Samstag, 20. April 2024

Nachruf
"Willemsen war auch ein Kämpfer für die Menschenrechte"

Der Tod von Roger Willemsen, das war eines der großen Themen des Nachrichtentages. Harald Gesterkamp aus der Nachrichtenredaktion wertet die Bedeutung des im Alter von 60 Jahren gestorbenen Intellektuellen ein - und er kann dabei auf persönliche Begegnungen verweisen.

Harald Gesterkamp im Gespräch mit Rainer Brandes | 09.02.2016
    Der Autor Roger Willemsen bei seinem Auftritt auf dem Literaturfestival Lit.Cologne in Köln.
    Der Autor Roger Willemsen bei seinem Auftritt auf dem Literaturfestival Lit.Cologne in Köln im vergangenen Jahr. (dpa / Henning Kaiser)
    Harald Gesterkamp bereichert das in den Medien gezeichnete Bild um eine wichtige Facette. Er erinnert an Willemsen als unermüdlichen Streiter für die Menschenrechte. So hat ihn Gesterkamp in seiner Zeit als Sprecher der deutschen Sektion von "Amnesty International" kennen und auch persönlich sehr schätzen gelernt.