Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:10:30 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

NaftaTrump spekuliert über separate Freihandelsabkommen mit Kanada und Mexiko

US-Präsident Trump und der kanadische Ministerpräsident Trudeaux bei Beratungen über das Freihandelsabkommen Nafta am 11.10.2017 in Washington. Sie schütteln nicht die Hand. (dpa / Kevin Dietsch)
US-Präsident Trump und der kanadische Ministerpräsident Trudeaux bei Beratungen über das Freihandelsabkommen Nafta (dpa / Kevin Dietsch)

US-Präsident Trump hält als Alternative zum Freihandelsabkommen Nafta auch separate Verträge mit Kanada und Mexiko für möglich.

Das sagte er nach Beratungen mit Kanadas Premierminister Trudeau über eine Neugestaltung des nordamerikanischen Freihandelsabkommens. Trudeau sprach in Washington von schwierigen Verhandlungen. Er bleibe aber optimistisch, weil er wisse, dass die Vereinbarung Millionen Bürgern in Kanada, den USA und Mexiko nutze. - Nafta trat 1994 in Kraft. Trump hat damit gedroht aus dem Abkommen auszusteigen, sollten sich die Bedingungen für die USA nicht verbessern.