Freitag, 29. März 2024

Archiv

NBA
Nowitzki bangt um Play-Offs

Die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA biegt auf die Zielgerade ein. Doch wieder einmal bangt der deutsche Superstar Dirk Nowitzki um die Teilnahme an den Play-Offs.

Von Heiko Oldörp | 01.04.2014
    Dirk Nowitzki denkt nicht gerne an den vergangenen April zurück. Erstmals seit dem Jahr 2000 hatte er mit seinen Dallas Mavericks die NBA-Playoffs verpasst – und war dementsprechend bedient.
    "Tut ein bisschen weh. Die letzten zwölf Jahre war es nie so, dass wir schon vorher geplant haben, was jetzt kommt. Es waren immer die Playoffs und da weiß man nie, wann's vorbei ist."
    Damit Nowitzki nicht abermals schon Mitte April Saisonpause hat, müssen dringend Siege her. Dallas ist acht Spieltage vor Ende der Vorrunde zwar Siebter der Western Conference und wäre somit für die Ko-Runde qualifiziert – doch die dahinter rangierenden Teams aus Memphis und Phoenix haben ebenfalls eine Bilanz von 44:30 – und somit könnten die Mavericks eben auch ganz schnell Neunter werden und die Playoffs verpassen.
    Denn das Restprogramm hat es in sich. Fünf Gegner stehen in der Tabelle vor den Mavericks – oder sind gleichauf. Die Partien gegen Phoenix und Memphis haben Endspiel-Charakter.
    Nowitzki weiß, dass es nicht unbedingt zu einer erneuten Zitterpartie hätte kommen müssen. Sieben Spiele wurden in der Schlussphase mit zwei Punkten oder sogar nur einem Zähler verloren – andererseits fehlte es in einigen Partien gegen vermeindliche Außenseiter schlichtweg an der nötigen Einstellung. Und deshalb war vom deutschen Superstar viel zu oft dieser Satz zu hören.
    "Das war jetzt eine bittere Niederlage auf jeden Fall."
    Trotz eines Monta Ellis als neuem Spielmacher ist Nowitzki oft immer noch auf sich allein gestellt. Seine Leistungen sind auch in seiner 16. Saison konstant hoch – im Schnitt bringt er es auf 22 Punkte pro Partie und hat sich in der ewigen NBA-Scorerliste mittlerweile auf Rang 12 vorgearbeitet. Doch für den Würzburger hat der Teamerfolg Priorität – und nicht die persönliche Statistik. Diese …
    " … ist mir eigentlich egal. Wir wollen als Mannschaft wieder in die Playoffs kommen und daran arbeiten wir."