Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Netzausfall
Kein Internet in diesem Parlament

Der Deutsche Bundestag ist offline: Seit dem Nachmittag haben Hunderte Mitarbeiter keinen Zugriff aufs Internet. Das hausinterne Netz ist lahmgelegt, E-Mail-Empfang unmöglich. Nach ersten Erkenntnissen ist ein Server ausgefallen.

01.03.2017
    Südansicht des Reichstagsgebäudes in Berlin. Foto vom 11. August 2014.
    Südansicht des Reichstagsgebäudes in Berlin. (picture-alliance / dpa / Daniel Kalker)
    Laut Bundestagsverwaltung fielen die Internetzugänge gegen 15 Uhr 30 aus. Nicht nur die Verbindungen nach außen wurden gekappt - auch auf das hausinterne Netz haben die Mitarbeiter anscheinend keinen Zugriff mehr.
    Wie lange der Ausfall noch dauert, ist noch nicht bekannt. Nach Angaben der Bundestagsverwaltung wurde inzwischen Ersatzserver hochgefahren. Von einem Hackerangriff könne nach aktuellem Stand nicht gesprochen werden, hieß es weiter. Vielmehr sehe es nach technischen Problemen aus, die von Technikern des Bundestages untersucht würden.
    2015 war das Bundestags-Netzwerk Ziel eines Hackerangriffs geworden. 16 GByte Daten wurden kopiert. Server und Netzwerke mussten tagelang für Reparaturarbeiten abgeschaltet werden.