Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Die Kuratorin Stephanie Rosenthal

Internationale Karriere als Kuratorin, seit 2018 Direktorin des Martin-Gropius-Bau in Berlin: Stephanie Rosenthal drückt diesem Ort ihren eigenen Stempel auf - wie durch Performances mit der südkoreanischen K-Pop-Band BTS. "Ohne solche Kooperationen könnten wir das als Institution niemals finanzieren."

Im Gespräch mit Marietta Schwarz | 03.05.2020
Stephanie Rosenthal, die Direktorin des Martin-Gropius-Baus, steht im Lichthof der Einrichtung
Die Kuratorin Stephanie Rosenthal (dpa / picture alliance / Jens Kalaene)
Stephanie Rosenthal wurde 1971 in München geboren, studierte dort Kunstgeschichte, promovierte in Köln. Dann ging es nach London, es folgte der Posten als künstlerische Leiterin der Sydney-Biennale, 2019 war sie Juryvorsitzende der Kunstbiennale in Venedig.
Der fließende Übergang der Sparten
Die künstlerische Performance interessiert sie vor allem und der fließende Übergang aller Sparten. Am Haus der Kunst in München machte sie durch Ausstellungen zu Alan Kaprow, Paul McCarthy und Christoph Schlingensief von sich reden. Wo geht die Reise im Kunstbetrieb hin und wie richtet man eine moderne Kunstinstitution richtig aus?