• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 16:05 Uhr Büchermarkt
StartseiteDie Besten 7Neue Kinder- und Jugendbücher05.11.2005

Neue Kinder- und Jugendbücher

Das Ergebnis der Deutschlandfunk-Bestenliste im Monat November

Der Büchermarkt stellt Ihnen heute wieder die besten 7 Bücher für junge Leser vor.

Vorgestellt von Ute Wegmann

Arnhild Kantelhardt, mit Bildern von Kat Menschik:
Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Das Hausbuch der Gespenster- und Gruselgeschichten

Puppen werden lebendig, ein Gespenst liegt plötzlich neben einem im Bett, auf dem Friedhof treiben Geister ihr Unwesen. Von Agatha Christie bis Charles Dickens, Joan Aiken bis R. L. Stine – alle 23 Geschichten dieses fabelhaft illustrierten Hausbuchs jagen einem einen Schauer nach dem anderen über den Rücken.

Ab 6
Gerstenberg Verlag, 192 Seiten, Euro 24,90



Manfred Mai und Henrike Wilson (Illustrationen):
Das große Adventskalenderbuch


Kaum ist der Herbst da, schon liegen die ersten Adventsbücher auf dem Tisch. In einem der schönsten der laufenden Saison purzeln nicht Schokoladenstückchen aus den Fenstern - 24 Folgen einer bezaubernden und verzaubernden Adventsgeschichte verbergen sich zwischen den Tag für Tag aufzureißenden Seiten eines äußerst literarischen Adventskalenderbuchs.

Ab 4
Dtv/Reihe Hanser, 103 Seiten, Euro 9,95



Gunnel Linde und Ole Könnecke (Illustrationen):
Joppe


Kaum etwas Schlimmeres, wenn ein Kind sein Kuscheltier verliert, ohne das es nicht einschlafen kann. Im Falle Oles ist ein Maulwurf namens Joppe. Einmal landet das Kuscheltier auf einer Müllkippe, ein anderes Mal fällt es aus dem Zug, sogar aufs offene Meer treibt es hinaus. Aber immer ist eine rettende Hand zur Stelle.

Ab 5
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer, Gerstenberg Verlag, 125 Seiten, Euro 11,90



Alan Cumyn:
Die geheimen Abenteuer des Owen Skye


Kein Schauplatz ist schauriger als ein verlassenes Spukschloss. Eine Erfahrung, die auch Owen Skye und seine Brüder in den verlassenen Wäldern Kanadas machen. Als sich Owen in ein real existierendes Mädchen verliebt, laufen dem Jungen Schauer ganz anderer Art über den Rücken. Werden die Brüder nun auch weiterhin zusammenhalten?

Ab 10
Aus dem Englischen von Sabine Ludwig, Dressler Verlag, 176 Seiten, Euro 12



Carl Hiaasen:
Fette Fische


Abwässer fließen aus dem Kasinoschiff mitten hinein ins türkisblaue Meer der Florida Keys. Wenn schon die Behörden nichts unternehmen, denkt sich ein mutiger Vater, nehmen wir unser Schicksal selbst in die Hand. Ein Umweltthriller vom Feinsten!

Ab 12
Aus dem Amerikanischen von Birgitt Kollmann, Verlag Beltz & Gelberg, 295 Seiten, Euro 14,90



Chen Jianghong :
Der Tigerprinz


Jäger sind gekommen und töten die Kinder der verzweifelten Tigermutter. Von nun an hasst sie die Menschen. Nur der kleine Sohn des Königs vermag ihr Herz zu gewinnen. Die Tigerin zieht ihn auf wie ein eigenes Kind. – Ein Dschungelbuch mit unvergesslichen Bildern und einem wunderbaren Happyend.

Ab 5
Aus dem Französischen von Erika und Karl A. Klewer, Moritz Verlag, 40 Seiten, Euro 16,80



Tahar Ben Jelloun und Charley Case (Illustrationen):
Papa, woher kommt der Hass?


Aus dem Französischen von Christiane Kayser
Rowohlt Berlin, 128 Seiten, Euro 14,90/SFr. 26,80 ab 12

Warum die täglichen Selbstmordattentate in Bagdad? Warum wollen türkische Mädchen in deutschen Schulen Kopftücher tragen? Gehört die Türkei überhaupt zu Europa? - Ein Aufklärungsbuch, das dem Jugendlichen hilft, eine Welt des Hasses zu verstehen und seine eigenen Vorurteile im täglichen Umgang mit anderen politischen Kulturen und Religionen.

Ab 12
Aus dem Französischen von Christiane Kayser, Rowohlt Berlin, 128 Seiten, Euro 14,90

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk