Freitag, 19. April 2024

Archiv


Neue Präsidentin gefunden

Vier Monate nach dem überraschenden Rücktritt von Präsident Peter Gaehtgens war die Hochschulrektorenkonferenz ohne Führung. Immer wieder wurde die Frist für die Nominierung eines neuen Präsidenten verlängert. Heute nun wurde Margret Wintermantel, Präsidentin der Uni des Saarlandes, .

21.03.2006
    Auch wenn die endgültige Wahl reine Formsache war, spürte man in Bonn unter den 106 versammelten Rektoren letztlich doch eine große Erleichterung. Nach monatelanger Personalkrise besteht jetzt die Hoffnung, dass Sachthemen wieder deutlich in den Vordergrund rücken.

    Der laufende Exzellenzwettbewerb, die anstehende Föderalismusreform und die bevorstehende Studentenschwemme sind die zentralen Themen der nächsten Zukunft.

    Für Margret Wintermantel sind die möglichen Auswirkungen der Föderalismusreform auf die Hochschulen von besonderer Bedeutung:

    ""Die Föderalismusreform ist sicherlich ein gewisses Problem für uns. Wir werden versuchen, uns in diese Diskussion auch einzuschalten. Ich glaube, wir brauchen auch ein Gegenüber auf der Ebene des Bundes". "