Freitag, 29. März 2024

Archiv

Neue Technik
Kopfschmerz per Knopfdruck ausschalten

Fünf Prozent der deutschen Bevölkerung leidet unter täglichen und etwa 70 Prozent unter immer wiederkehrenden Kopfschmerzen. Fast alle Patienten erleben sie als Qual. Eine neue Technik soll das Pochen und Ziehen per Knopfdruck abschalten lassen.

Von Mirko Smiljanic | 22.11.2016
    Die Grafik eines Kopfes, der mit Blitzen durchzogen ist.
    Der Vagusnerv wird zwei Minuten lang elektrisch stimuliert. (imago / Science Photo Library)
    Universitätsklinikum Bonn, Klinik für Neurochirurgie. Ein kleiner unspektakulär eingerichteter Behandlungsraum mit zwei Stühlen, auf denen sich Oberarzt Dr. Thomas Kinfe und eine knapp 30 Jahre alte Frau gegenübersitzen.
    "Leider leide ich sehr häufig an Migräne mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Flackern vor den Augen und würde da gerne Abhilfe schaffen wollen."
    Ein Wunsch, den jeder nachvollziehen kann, der sich aber nicht ganz so einfach erfüllen lässt. Natürlich hat sie schon Medikamente bekommen.
    "… ja, leider aber nur bedingt Erfolg erzielt, daher bin ich jetzt bei Herrn Dr. Kinfe in Behandlung."
    Migräneattacken elektrisch ausschalten oder zumindest lindern
    Nun ist es nicht so, dass der Bonner Neurochirurg eine Wunderpille aus der Schublade nimmt, die hat auch er nicht, Thomas Kinfe möchte vielmehr die Migräneattacken von außen elektrisch ausschalten oder zumindest lindern. Medizinisch heißt das Verfahren "Vagusnervstimulation", bei dem durch die Haut der Nervus vagus elektrisch gereizt wird.
    "Durch den Strom, der durch den Nervus vagus ins Gehirn weitergeleitet wird, stellt man sich vor, dass überaktive Areale tief im Gehirn durch den Vagus in ihrer Aktivität gedämpft werden."
    Die elektrische Stimulation des Nervus vagus erfolgt durch ein handykleines Gerät.
    "Sie sehen hier das Gerät, die beiden Kappen, die werden abgenommen, und man sieht hier schon zwei Stahlkappen, die an den Hals angebracht werden."
    Genau da, wo der Vagusnerv verläuft.
    "Zur Aktivierung des Gerätes müssen Sie nur die Plustaste drücken, und Sie hören schon an dem Piepton, dass das Gerät bereit ist für eine Stimulation. Die Dauer der Stimulation beträgt zwei Minuten und dann schaltet sich das Gerät automatisch ab."
    Einen idealen Wert gibt es nicht, den muss jeder individuell finden
    Maximal 24 Volt Spannung produziert der Stimulator, einen idealen Wert gibt es nicht, den muss jeder Patient respektive jede Patientin individuell finden.
    "Also, ich habe es erhöht, am Anfang waren es zehn Volt, dann habe ich auf 14 Volt erhöht und bin das jetzt stehen geblieben."
    Die Stimulation führt die Patientin selbst durch. Entweder bei einer Attacke oder prophylaktisch, um mögliche Attacken abzuwehren.
    "Ich habe das Ganze jetzt vier Wochen ausprobiert, und die Intensität der Kopfschmerzen ist nicht mehr ganz so stark und die Attacken sind auch nicht mehr so häufig aufgetreten, das auf jeden Fall."