Samstag, 20. April 2024

Archiv

Neue TV-Comedy
Gefakte Fakten, absurde Situationen

Am Sonntag feiert im WDR-Fernsehen eine neue Comedy Premiere, die aus der Zeit gefallen scheint und - so die Hoffnung des Senders - große Chancen hat, "zum KLIMBIM der 2010er-Jahre" zu werden. Hinter dem Konzept von "Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von..." steckt unter anderem der Moderator Jan Böhmermann.

Von Achim Hahn | 18.07.2014
    Der Moderator Frank Elstner
    Frank Elstner wird der erste Gastmoderator der Sendung am kommenden Sonntag sein. (picture alliance / dpa - Patrick Seeger)
    Gleich am Anfang: der Showmaster Frank Elstner als Leiche. Aufgebahrt und vom Pfarrer belobhudelt:
    Pfarrer: "Frank Elstner ist der Erfinder von "Wetten das?!"
    Stimme: "War das nicht der Lippert?" -
    Pfarrer: "Er war stets..."
    Frank Elstner: "Hallo. Willkommen bei Verstehen Sie Spaß. Leute, das ist doch nur Spaß - für's Fernsehen."
    Ein netter Einfall, der gleich die Antiquiertheit solcher Späße aufs Korn nimmt. Aber:
    "Vielleicht ist das die Auferstehung der deutschen Fernsehunterhaltung",
    vermutet Tom Buhrow, Intendant des WDR. Selbstreferenziell, denn er meint wohl die Sendung, in der er gerade am vermeintlichen Sarg des TV-Unterhaltungsfossils auftritt:
    "There is nothing wrong with your television"
    "Das ist der neue WDR-Spirit!..."
    ... der in der Sendung "Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von ..."
    "... den Namen ändern wir noch?"
    ... zum Ausdruck kommen soll, nach etlichen gewollt öden, parteien-, frauen- und minderheitenproporzigen Anstalts-Grußworten einer neuen Comedycrew.
    "Sehen Sie nun..."
    ...Fernsehen im Stil von annodazumal. Parodierend auf den Punkt gebracht. So wie man es auch aus Elementen des "Neo Magazins" oder der Anarcho-Talkshow "Roche & Böhmermann" kennt. Alles Produkte der bildundtonfabrik. Zurzeit eine der kreativsten Fernsehschmieden, hinter der auch Jan Böhmermann steckt...
    "ein profilierender, heuchelnder Schönling, der aus der letzten Niveau-Hölle kriecht!"
    ... aber auch ein längst grimmepreis-geehrter Fernsehmann, der sich frech und erfrischend respektlos langsam aus den Verstecken der Spartenprogramme befreit, und sich nun mit der neuen Ensemble-Comedyshow anschickt, auch den Sendeplatz der WDR Kultserie "Zimmer frei" zu erobern. Erster Gastmoderator dieser Pilotsendung:
    "Frank Elstner"
    Wer sonst? Denn:
    Alle Experten sind sich sicher, ohne Frank Elstner wäre das deutsche Fernsehen Radio.
    Szenen aus dem Leben der Gäste werden überspitzt nachgestellt
    Das Konzept: Mit ironischen Einspielfilmen, live gespielter Musik und parodistischen Sketchen werden Momente aus dem Leben und Wirken des jeweiligen Gastmoderators satirisch überspitzt in Szene gesetzt. Von einem Comedy-Ensemble, das bislang keiner kennt. Also: Neue Gesichter, und ohne Böhmermann selbst, der sich als Executive Producer und Co-Autor im Hintergrund hält. Denn vorne steht ja diesmal ER:
    Elstner: "So dann bin ich endlich mal dran. Also herzlich willkommen auch noch mal von mir. Ich hab heut die Ehre, der erste Gastmoderator der Show mit dem unglaublich anstrengenden Namen zu sein. Darüber freu ich mich sehr, denn hier kann ich den Menschen Seiten von mir zeigen, die sie vielleicht noch gar nicht kannten."
    Gefakte Fakten und absurde Situationen, verschwurbelt mit den realen Hintergründen des Hosts, werden in dieser professionell inszenierten, kuriosen Live-Show, die vor Publikum aufgezeichnet wurde, zu einem medienkritischen, aber auch selbstironischen Event stilisiert.
    Elstner: "Ich mag deutsches Fernsehen sehr, seinen Anspruch seinen Flair, ich mag Nachrichten und Sport, mal nen spannenden Tatort..."
    Darüber hinaus geht es um Internet-Trendhypes wie Katzen- oder Schminkvideos, um den Outsourcing-Wahn, Sketche über Terroristen-Videos oder Werbeclips für Kinderwaffen mit Tieren als Munition. Klar ist das gewollt provokativ, nicht immer witzig, manchmal auch etwas zu langatmig. Aber ausbaufähig.
    Elstner: "Ich glaube, Ihr habt recht. Ich bin es Euch schuldig, etwas zu ändern: Und wie das geschieht, können Sie selbst erleben: Nächste Woche in diesem Programm. Ich freu mich auf Euch."