Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Neuer Chef der US-Umweltbehörde
Den Bock zum Gärtner gemacht

In einem Interview nannte Scott Pruitt den "Clean Power Plan" von US-Präsident Obama einmal ein staatliches Zwangs- und Kommandoinstrument. Seither gilt er Umweltaktivisten in den USA als Symbolfigur der klimapolitischen Betonfraktion. Und genau diesen Mann hat Donald Trump zum neuen Chef der Umweltbehörde EPA ernannt.

Von Thilo Kößler | 08.12.2016
    Scott Pruitt soll neuer Chef der Umweltbehörde EPA werden.
    Scott Pruitt soll neuer Chef der Umweltbehörde EPA werden (dpa / picture alliance / Anthony Behar)
    Auch mit dieser Besetzung verbindet sich das politische Signal, die Reformagenda von Barack Obama zurückdrehen zu wollen – dieses Mal betrifft es Obamas Umwelt- und Klimapolitik. Mit Scott Pruitt ernennt Donald Trump einen Verfechter der mächtigen Kohle- und Ölindustrie und einen erklärten Gegner von Obamas "Clean Power Plan" zum Chef der einflussreichen Umweltbehörde EPA.
    Priutt führt juristischen Kampf gegen Obamas Klimapolitik an
    Trump macht damit den Bock zum Gärtner: Denn Priutt ist Chefankläger des Bundesstaates Oklahoma und führt in dieser Funktion den juristischen Kampf gegen Obamas Klimapolitik an. Pruitt vertritt die Klage gegen die US-Umweltbehörde EPA, die er zukünftig leiten soll. Er gilt als Wortführer der Allianz der großen Energieversorger gegen Obamas Klimaziele. In einem Interview nannte er den Clean Power Plan Obamas einmal ein staatliches Zwangs- und Kommandoinstrument und gilt Umweltaktivisten in den USA seither als Symbolfigur der klimapolitischen Betonfraktion.
    Umweltbehörde EPA, die Environmental Protection Agency, beschäftigt 17.000 Menschen
    Es wird Priutt zwar nicht gelingen, den Clean Power Plan Obamas kurzerhand wieder abzuschaffen – er kann aber versuchen, ihn wo immer möglich zu behindern und auszuhöhlen. Die Umweltbehörde EPA, die Environmental Protection Agency, beschäftigt 17.000 Menschen und dürfte sich auf ihren neuen Chef in etwa so freuen wie die vielen Beamten im Justizministerium, die es mit ihrem neuen Leiter Jeff Sessions mit einem erklärten Gegner jeder Justizreform zu tun bekommen.