Freitag, 19. April 2024

Archiv

Neues aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
Elschenbroich spielt Schnittke

An hochkarätigen jungen Cellisten, die sich derzeit im klassischen Konzertleben tummeln, mangelt es wahrlich nicht. Leonard Elschenbroich ist ein Senkrechtstarter, dem seine Förderin, Anne-Sophie Mutter, außergewöhnliche Begabung attestiert: starke Persönlichkeit, große stilistische Bandbreite, musikalisch sensibel und selbstbewusst virtuos.

Am Mikrofon: Sylvia Systermans | 26.10.2016
    Der Cellist Leonard Elschenbroich mit seinem Instrument
    Begeistert mit kraftvoll elegantem Spiel: Leonard Elschenbroich (Artefakt)
    Namhafte Dirigenten wie Valery Gergiev und Christoph Eschenbach haben den Sohn einer Schriftstellerin und eines Dokumentarfilmers aus Frankfurt "für sich" entdeckt, und er debütierte bei Orchestern wie dem London Philharmonic, der Staatskapelle Dresden und dem Chicago Symphony Orchestra. Leonard Elschenbroich wurde mit dem Leonard Bernstein Award und dem Borletti Buitoni Trust Award ausgezeichnet. 2014 erhielt der heute 31-jährige Cellist mit dem kraftvoll eleganten Ton den Deutschlandfunk Förderpreis. Als Artist in Residence spielte er im Kölner Kammermusiksaal zusammen mit dem russischen Pianisten Petr Limonov Werke von Alfred Schnittke ein.
    Werke von Alfred Schnittke
    Leonard Elschenbroich, Violoncello
    Petr Limonov, Klavier
    Aufnahme vom Januar 2016 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal