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Neues Ostpreußen-Bild

Historiker Andreas Kossert beschäftigt sich mit Ostpreußen

Von Klaus Bednarz

Der wieder aufgebaute Königsberger Dom steht vor der Ruine des "Hauses der Räte" im russischen Kaliningrad, dem früheren deutschen Königsberg.
Der wieder aufgebaute Königsberger Dom steht vor der Ruine des "Hauses der Räte" im russischen Kaliningrad, dem früheren deutschen Königsberg. (AP Archiv)

Der Historiker Andreas Kossert, Jahrgang 1970, geht mit der deutschen Vergangenheit hart ins Gericht. Er spart aber auch nicht mit Kritik an den neuen Herren Ostpreußens - Polen, Litauern und Russen. "Ostpreußen. Geschichte und Mythos", so der Titel des Buches.

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Nein, an Darstellungen der Geschichte Ostpreußens hat es seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland nicht gemangelt. Doch sie alle schrieben die Geschichte dieser östlichsten deutschen Provinz, deren Namen so viele Emotionen weckt, in dem gleichen Geist, wie es Heinrich von Treitschke schon vor hundertfünfzig Jahren tat: in einer einseitigen, deutschtumszentrierten Sichtweise, die in Ostpreußen das Bollwerk gegen die anarchische Flut der slawischen Völker sah, den Vorposten der Zivilisation im Osten Europas. Selbst die 1992 erschiene monumentale Deutsche Geschichte im Osten Europas des Berliner Mediävisten Hartmut Bockmann zeichnete ein Ostpreußen-Bild, in dem die nicht-deutschen Bewohner dieses Grenzlandes so gut wie gar nicht vorkamen. Dieses gezielte Ausblenden des Anteils anderer Völker prägt auch die geschichtliche Darstellung Ostpreußens in den meisten polnischen, litauischen und russischen Publikationen. Die kollektive Erinnerung wird jeweils im Sinne der eigenen Nationen gesteuert.

Mit Andreas Kossert ist es zum ersten Mal einem deutschen Historiker gelungen, das nationale Deutungsmuster der ostpreußischen Geschichte zu überwinden und den Blick freizumachen für die ethnische und kulturelle Vielfalt dieses mythisch-verklärten nahen und doch so fernen Landes zwischen Weichsel und Memel. Schon vor vier Jahren gelang es dem jungen Wissenschaftler mit seiner grandiosen Geschichte Masurens den unseligen Kreislauf permanenter Legitimationsforschung zu durchbrechen, als deren Ergebnis Masuren immer ur-deutsch oder ur-polnisch zu sein hatte.

Ob ur-deutsch oder ur-polnisch, das ist für den nachgeborenen Masuren Andreas Kossert, der deutsch wie polnisch spricht, nicht mehr die Frage. Eher sah er seine Masuren-Arbeit vielmehr - und das zu Recht – als postnationale Studie über eine Grenzbevölkerung, die zwischen zwei Nationalismen aufgerieben wurde. Und was für Masuren im Kleinen gilt, gilt bei Kossert auch für ganz Ostpreußen. Nicht nur Deutsche prägten das Gesicht und die Geschichte dieser Landschaft, sondern auch Polen und Litauer, Russen, Schotten, Schweizer und Angehörige vieler anderer europäischer Völker.

Das Schicksal Ostpreußens, so Kossert, war jahrhundertelang aufs Engste mit Polen, Litauen und Russland verbunden. Das Neben- und Miteinander dieser Nationen war, so Kossert, in Ostpreußen bis zum 19. Jahrhundert gelebter Alltag, tiefwurzelnd im Selbstverständnis eines vornational-geprägten Staatswesens. An vielen kleinen und oft vergessenen Beispielen macht Kossert dies deutlich. Wem ist schon bewusst, dass sich Lessing, Herder und Goethe intensiv mit der litauischen Sprache und Kultur befassten, Kant gar ein Geleitwort zu einem deutsch-litauischen Wörterbuch schrieb und an die Nachgeborenen appellierte, die litauische Sprache in ihrer Reinheit zu erhalten. Wer weiß schon, dass Ostpreußen 1813 den russischen Zaren Alexander I. als Befreier Europas feierte und ihm zu Ehren Denkmäler errichtete? Dass in den deutschen masurischen Dörfern bis ins 20. Jahrhundert hinein Gottesdienste in polnischer Sprache abgehalten wurden?

Erst mit dem Erstarken des nationalstaatlichen Denkens, der Ideologisierung der Geschichte, der Germanisierungspolitik Bismarcks, und den abenteuerlichen imperialen Ansprüchen des wieder hergestellten polnischen Staates nach dem Ersten Weltkrieg, endete das jahrhundertelange friedvolle Miteinander der Völker in Ostpreußen. Emotionslos, ungeschminkt und mit penibel beachteter Äquidistanz schildert Kossert die unheilvolle Entwicklung, die schließlich mit der Machtergreifung der Nazis den Anfang vom Ende Ostpreußens einläutete. Ostpreußen, so Kossert, einst Preußens Stimme der Vernunft, das Land der liberalen Gutsbesitzer des Vormärz warf sich dem vermeintlichen Retter Adolf Hitler in die Arme. Prozentual weit mehr Wähler als im übrigen Deutschen Reich gaben den Nazis in Ostpreußen ihre Stimme.

Im Gegensatz zur bisherigen deutschen Geschichtsschreibung setzt sich Kossert ausführlich auch mit Ostpreußen zur Zeit der Nazi-Herrschaft auseinander, schildert das Schicksal der Juden in Ostpreußen, der polnischen, russischen, französischen und anderen Kriegsgefangenen, das System der NS-Konzentrations- und Arbeitslager, die Ausmerzung aller Spuren der multi-ethnischen Vielfalt dieses jahrhundertealten Kulturlandes. Und er räumt mit so manchem Mythos auf: etwa mit der Stilisierung des ostpreußischen Adels als einem Hort des Widerstandes gegen Adolf Hitler. Der ostpreußische Adel, in seiner überwiegenden Mehrheit, so weist Kossert anhand von Zahlen und Fakten nach, gehörte nicht zum Widerstand, sondern war tief verstrickt in den Nationalsozialismus.

Offen und ohne das geringste zu beschönigen schildert Kossert auch die Tragödie der Flucht und Vertreibung der Deutschen aus Ostpreußen im Jahre 1945, die Verbrechen der Roten Armee, sowie den Terror und die Schikanen der polnischen Behörden gegenüber der in Ostpreußen verbliebenen deutschen Zivilbevölkerung. Die unheilvolle Rolle, die die polnische Kirche, evangelische wie katholische, beim Versuch der Polonisierung der Deutschen im Nachkriegs-Ostpreußen spielte, wird ebenso beleuchtet, wie die der Landsmannschaft Ostpreußen in der Bundesrepublik, deren großspurige Funktionärsrhetorik jahrzehntelang die Verständigungsbereitschaft der breiten Mehrheit der Vertrieben zu konterkarieren drohte.
Kosserts Buch endet mit einem Plädoyer für eine Wiederentdeckung Ostpreußens. Es geht darum, so Kossert, Ostpreußens immensen kulturellen Reichtum als Schnittstelle mehrerer Welten zu begreifen und auch zu ergründen, was den Nationalismus, der zum Untergang führte, beförderte. Ostpreußen, so Kosserts Fazit, könnte ein Lehrstück sein für gelebtes Miteinander. In einem Europa, das noch immer Schwierigkeiten hat mit dem Postulat des berühmtesten aller Ostpreußen, Immanuel Kant, dass nämlich niemand an einem Ort der Erde zu sein mehr Recht hat, als der Andere.

Klaus Bednarz über Andreas Kossert: Ostpreußen. Geschichte und Mythos, Siedler Verlag, München 2005.

Andruck

Joschka FischerEU in der Souveränitätskrise?

Der frühere Außenminister Joschka Fischer (Bündnis 90/Die Grünen) stellt am 14.10.2014 bei einer Pressekonferenz in der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin sein neues Buch "Scheitert Europa?" vor.

Heute arbeitet Joschka Fischer überwiegend als Berater. Weil die Politik ihn aber noch immer umtreibt, hat der ehemalige Außenminister das Buch "Scheitert Europa?" geschrieben. Darin legt er dar, warum die EU in einer beängstigenden Krise stecke. Leider kommt das Werk eilig und oberflächlich daher.

William Deresiewicz: "Brillante Schafe"

Eine Sprache, viele Kulturen

Kritische Gauck-Biografie Ein republikanischer Bildungsroman

Wirtschaftsgeschichte Baumwolle und die industrielle Revolution

TelefonüberwachungWenn die Staatssicherheit mithörte

In einem Bunker sind an einer Wand ein Telefon und mehrere andere elektronische Geräte angebracht.

Ilko-Sascha Kowalczuk hat sich durch Akten hindurchgearbeitet und eine detaillierte Dokumentation zum grenzüberschreitenden Telefonverkehr der DDR-Opposition in den 80er Jahren vorgelegt. Das Buch zeigt eindrucksvoll, wie umfassend das Ministerium für Staatssicherheit auch schon in analogen Zeiten die Kommunikation überwachte.

 

Literatur

KrimiDer Tote im Kopf

Ein Güterzug fährt am Haus der Familie Schneider (links) in Assmanshausen (Rüdesheim) vorbei (Foto vom 20.08.2010).

Was, wenn die Toten mit einem Sprechen? In Franz Doblers neuem Roman bekommt ein Polizist einen jungen Dealer, den er erschossen hat, nicht aus dem Kopf. So außergewöhnlich sei das nicht, erklärt Dobler - der permanente Sprachfluss im Kopf binde immer wieder Menschen ein. Deshalb ist sein Buch auch mehr als ein Krimi.

"Der Circle"Die freundliche Apokalypse zu Ende gedacht

Ein Wandbild an einer Hauswand im Stadtteil Lavapiés von Madrid zeigt ein Gesicht und die Aufschrift "Facebook is watching".

Das jetzt auch auf Deutsch erschienene "Der Circle" gehörte in den USA im vergangenen Jahr zu den erfolgreichsten und am meisten diskutierten Romanen. Autor David Eggers beschäftigt sich mit den Auswirkungen der digitalen Welt auf die Freiheitsrechte jedes Einzelnen. Literarisch anspruchsvoll tut er das nicht, zieht den Leser aber dennoch schnell in seinen Bann.

WirtschaftsgeschichteBaumwolle und die industrielle Revolution

Eine Frau erntet Baumwolle auf einem Feld in China.

Der Baumwolleinband des Buches "King Cotton" ist mit einem Augenzwinkern zu sehen – mit dem Inhalt meint es der Autor, Harvard-Professor Sven Beckert, allerdings ernst: Für ihn dient die Geschichte der Baumwolle als ideale Blaupause für andere kapitalistische Entwicklungen.