Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Neurologie
Eine Idee versetzt Berge

Seit fast 20 Jahren tobt in Deutschland eine Debatte über den freien Willen. Einige Hirnforscher behaupten, der freie Wille sei eine Illusion, weil jede Willensentscheidung vom Gehirn unbewusst eingeleitet wird. Philosophen und Geisteswissenschaftler kontern, dass der freie Wille nicht schon deshalb widerlegt sei, weil er auf das Gehirn angewiesen sei. Denn das sind alle geistigen Fähigkeiten. Berliner Forscher verleihen dieser Debatte jetzt neue Impulse.

Von Martin Hubert | 16.04.2014
    Über die Debatte berichtet Martin Hubert in "Forschung aktuell". Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.
    Programmtipp
    In einer vierteiligen Serie ist die "Philosophie im Hirnscan" über Ostern auch Thema in Wissenschaft im Brennpunkt. Der erste Teil an Karfreitag trägt den Titel: "Des Menschen freier Wille".