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Topic: Für und Wider Leistungsschutzrecht im Internet

10:58 Minuten
29.08.2009
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Und mal wieder sind alle gegen Google. Zumindest fast alle deutschen Verleger. Google und andere Suchmaschinen stehlen ihnen Inhalte und verdienen ihrerseits Geld, so wettern derzeit wütende Medienmanager.
Und mal wieder sind alle gegen Google. Zumindest fast alle deutschen Verleger. Google und andere Suchmaschinen stehlen ihnen Inhalte und verdienen ihrerseits Geld, so wettern derzeit wütende Medienmanager. Leistungen müssen geschützt werden, auch Internettexte fallen unter das berühmte Leistungsschutzrecht. Dabei könnten sie die Google-Suchroboter auch einfach mit einem einfachen Sperrkomando von ihren Angeboten ausschließen, doch, dann fielen ja widerrum die Besucherzahlen. Haben wir es hier also mit Jammerei auf hohem Niveau, einer Art Kulturflatrate für Journalismus oder einfach mit einer vertrackten Situation zu tun? Mindestens Drittgenanntes ist korrekt.
Zu Beginn unseres diesbetreffenden Breitband-Topics erklärte uns Autor Michael Meyer die Idee eines Leistungsschutzrechts für Internetinhalte - über das Für- (und auch das Wider) sprachen wir dann mit Christoph Fiedler, Leiter Medien- und Europapolitik beim Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ).
Foto: toprankonlinemarketing@flickr" target="_blank" href="http://www.flickr.com/photos/toprankblog/3819996095/">toprankonlinemarketing@flickr: Maile Ohye, Senior Developer Programs Engineer, Google presents on Google News, CC-Lizenz,