Dienstag, 16. April 2024

Archiv

New Yorker Trend
Kunst aus Kacke und Kotze

Der Kunstmarkt in New York ist hart: Talentdichte und Konkurrenzkampf sind riesig. Um aufzufallen setzen immer mehr auf Provokation. Oft geht es um Verdauung. Poop Art und Vomit Art haben Konjunktur.

Von Sonja Beeker | 24.07.2015
    Ein Hund verrichtet sein Geschäft auf einer Wiese
    Auch aus diesem Geschäft kann man in der Kunst ein Geschäft machen (dpa / picture alliance / Flurian Schuh)
    "Ich schwebe drüber mit der Dose und sprühe eine ordentliche Ladung Goldlack drauf, damit am Ende noch ein Abdruck bleibt."
    GP ist zufrieden mit seinem Werk. Der Brooklyner Künstler, der weder Alter noch seinen richtigen Namen preisgeben möchte, vergoldet Hundehaufen mit Sprühlack. GP steht für GoldPoo und unter diesem Namen verbreitet er im Internet Bilder seiner güldenen Haufen.
    "Wenn Dir die Welt entgleitet, dann mach eine Metapher draus: Ist die Welt scheiße, mal sie golden an und bring sie zum Glänzen. Zumindest für eine verfluchte Sekunde."
    Seit 2013 zieht der Künstler los und vergoldet am liebsten solche Hinterlassenschaften, die mitten auf dem Weg liegen. Dass er nicht der erste Künstler ist, der mit Exkrementen arbeitet, weiß GP sehr wohl. Anders als der Italiener Piedro Manzoni, dessen Dosen-Kreation "Merda D'artista", auf Deutsch "Künstlerscheiße", für 132.000 Euro versteigert wurde, verdient GP mit seiner Streetart bislang nichts. Als selbst ernannter brotloser Künstler ist er in New York damit in bester Gesellschaft. GP hält sich mit Malerjobs über Wasser. Nur ein bisschen Publicity im Internet gab's für seine vergänglichen Werke, nämlich, als ein anderer Brooklyn-Künstler anfing, Hundehaufen mit Glitter zu bestreuen.
    "Die Überschrift war 'Kampf zwischen Haufenkünstlern. Was ist los bei den Hipstern in Brooklyn?' In New York gibt es einen gesunden Konkurrenzkampf und das wird auch immer so bleiben!"
    Davon ist auch Miao Jiaxin überzeugt, nicht aber von der Idee der hungernden Boheme, die automatisch ewig pleite sein muss. Der chinesische Performance-Künstler, der seit 10 Jahren in New York lebt, hat den Traum, von seiner Kunst leben zu können, längst aufgegeben. Und das sollten alle Künstler seiner Meinung nach. Sucht Euch einen Job, sagt er!
    Gelungene Provokation
    "Wir Künstler müssen Geld verdienen. Guckt mich an, ich mache Kunst, ohne auf Kosten anderer zu leben oder mich für einen Mäzen zu verbiegen. Ich verdiene Geld mit meinen Händen!
    Miao hat sein Atelier teilweise zum Massagestudio umfunktioniert. Teile seiner Wohnung vermietet er außerdem über AirBnB an Touristen. Erst, wenn der Unterhalt gesichert ist, kommt die Kunst. Performance-Kunst, die nichts für Menschen ist mit schwachem Magen. In einer seiner letzten Darbietungen rasierte sich Miao Haare und Augenbrauen ab, verbrannte sie zusammen mit seinem chinesischen Pass, streute die Asche auf einen Hamburger, den er aß, um sich anschließend zu übergeben. Seine Eltern waren dazu via Skype live aus China zugeschaltet und wussten nicht, dass sie Teil des Kunstwerks waren.
    "Ich hab zu der Zeit grad meine amerikanische Staatsbürgerschaft bekommen und mich mit meiner Identität beschäftigt. Die Haare symbolisieren Asien, der Pass China. Wenn ich beides verbrenne, werde ich dann zum Amerikaner?"
    Die Provokation war gelungen. Besonders seine Eltern waren geschockt. Doch darum ging es Miao nicht. Entsteht die Kunst mit der Publikumsreaktion im Hinterkopf und womöglich noch Gedanken an Geld, dann ist es keine Kunst, sagt Miao. Menschen, die sich als hauptberufliche Künstler ausgeben, behauptet er, widmen sich vielen Dingen, aber nicht der Kunst.
    "Die Hälfte der Zeit verbringen sie mit Socializing. Das ist wichtig, das weiß ich. Die restliche Zeit frisst das Beantragen von Stipendien und Fördergeldern. Und wo bleibt die Kunst?"
    Auf der Strecke. Um nicht Sklave des Systems zu werden, müsse sich jeder Künstler die Frage stellen: "Wer bestimmt eigentlich, wann ich erfolgreich bin?"
    "Bleib Deiner Kunst treu. Du brauchst weder die Anerkennung der Kunstszene noch kommerziellen Erfolg. Wenn Du kein Geld hast, mach kleine Kunst, hast Du Geld, mach große. Schaff Dir Deine eigene Kunstwelt!"