Samstag, 20. April 2024

Archiv

Nigeria
Alarmstufe Rot nach erstem Ebola-Toten

Nigeria hat an seinen Grenzen Alarmstufe Rot ausgerufen und die Vorsichtsmaßnahmen verstärkt. Nach Angaben des Gesundheitsministers starb am Freitag ein aus Liberia stammender Mann in der 20-Millionen-Metropole Lagos an der tödlichen Seuche.

Von Stefan Ehlert | 26.07.2014
    Bei dem Toten handelt es sich um einen 40-jährigen Mann aus Liberia. Er war über Togo nach Nigeria eingereist und nach seiner Ankunft in einem Krankenhaus in Lagos unter Karanthäne gestellt worden, teilte der nigerianische Gesundheitsminister Onyebuchi Chukwu mit. Alle, die mit dem Mann Kontakt gehabt hätten, seien untersucht worden.

    In Lagos leben rund 20 Millionen Menschen. Das Gesundheitssystem gilt als unzureichend. An allen Häfen und Flughäfen wurden die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Überall überprüfen Spezialisten Reisende auf Ebola-Symptome.
    Die tödliche Krankheit grassiert seit dem Frühjahr in mehreren Ländern Westafrikas, darunter neben Liberia auch Sierra Leone und Guinea. Nach UN-Angaben gab es mehr als 1000 Fälle, 660 der Infizierten starben.
    Das vollständige Audio können Sie bis 26. Dezember 2014 in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.