Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:09:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

Nordrhein-WestfalenGroschek wird neuer SPD-Landeschef

Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Michael Groschek (SPD). (imago / Revierfoto)
Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) soll neuer Landeschef werden. (imago / Revierfoto)

In Nordrhein-Westfalen ist Verkehrsminister Groschek als neuer SPD-Landesvorsitzender nominiert worden.

Der Parteivorstand in NRW votierte einstimmig für den 60-Jährigen. Offiziell soll Groschek auf einem Landesparteitag am 10. Juni gewählt werden. Groschek wird dann die Nachfolge von Hannelore Kraft antreten, die nach der Niederlage bei der Landtagswahl zurückgetreten war.

Am Mittag hatten CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen vereinbart. Die CDU hatte die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen deutlich gewonnen. Die SPD schloss eine große Koalition aus.