Europäischer Film-Preis

In der Stadt Berlin hat es Preise für die besten Filme in Europa gegeben. Ein Film hat sogar sechs Preise bekommen. Er heißt "The Square".

15.12.2017

Audio herunterladen
Der Regisseur von "The Square" heißt Ruben Östlund. Hier freut er sich über den Europäischen Film-Preis.
Der Regisseur von "The Square" heißt Ruben Östlund. Hier freut er sich über den Europäischen Film-Preis. (picture alliance/dpa/Tobias Schwarz)
Das ist englisch und heißt: das Quadrat. Der Film kommt aus dem Land Schweden. Es geht es um einen Mann, der für ein Museum arbeitet. Er verliert sein Mobil-Telefon und will es wieder haben. Der Film ist sehr lustig. Aber er kritisiert auch die Kunst-Welt und die Gesellschaft.
"The Square" hat den Europäischen Film-Preis als bester Film und als beste Komödie bekommen. Außerdem haben der Regisseur und der Haupt-Darsteller einen Preis bekommen.
Der Preis für die beste Schau-Spielerin ging an Alexandra Borbély. Sie spielt in dem Film "Körper und Seele" aus dem Land Ungarn mit. Der Filme-Macher Alexander Sokurow aus Russland hat einen Preis für sein Lebens-Werk bekommen.
Es gibt noch einen anderen wichtigen Film-Preis. Er heißt "Golden Globe". Das ist englisch und heißt: Goldener Globus. Für den Preis ist auch ein deutscher Film nomiert. Er heißt "Aus dem Nichts". In dem Film geht es um eine Familie. Der Mann und der Sohn werden von Rechts-Radikalen ermordet. Die Geschichte erinnert an die Terror-Gruppe NSU.

Wörterbuch

  • NSU

    Der NSU ist eine Gruppe von Neo-Nazis. NSU ist die Abkürzung für "National-sozialistischer Untergrund". NSU-Mitglieder haben in Deutschland wahrscheinlich 10 Morde begangen. Sie haben auch Banken überfallen. 2 Täter haben sich umgebracht. Eine Frau sitzt im Gefängnis. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den NSU-Mitgliedern viele Fehler gemacht. Deshalb sind schon mehrere Chefs von Geheim-Diensten zurückgetreten.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörterbuch