Mezzosopranistin Marie Seidler

"Lieder sind meine Leidenschaft"

Porträt der Sängerin Marie Seidler mit offenem, braunen, welligem Haar, in hellbrauner Schluppenbluse.
Die Mezzosopranistin Marie Seidler © Marie Seidler / Melina Rupp
Mit Carola Malter · 05.07.2021
Die Oper ist großartig, doch dem Lied gehört ihre liebste Aufmerksamkeit. Die Mezzosopranistin Marie Seidler hat jetzt ein berührendes CD-Debüt mit Liedern von Johannes Brahms, Anton Webern und Antonín Dvořák vorgelegt.
Lieder sind ihre große Leidenschaft. Wenn die Mezzosopranistin Marie Seidler das sagt, kommen kaum Zweifel auf, hat sie doch in den letzten Jahren viel für diese künstlerische Gattung getan.

Leidenschaft für das Lied

Im Berliner Boulez-Saal durfte man in der Schubert-Woche der Heidelberger Liedakademie hautnah miterleben, wie Marie Seidler unter den strengen Ohren von Thomas Hampson in die Welt des Liedes eintauchte. Zuvor, 2014, hatte die Mezzosopranistin den Preis der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie erhalten.
Inspirationen findet die junge Künstlerin natürlich auch bei ihren Konzert- und Opernauftritten; von 2016 – 2019 war Marie Seidler festes Ensemblemitglied am Stadttheater Gießen.

Debüt mit Brahms und Wolf

"Tief von fern" – nach einem Lied von Anton Webern – vereint Lieder von fünf Komponisten in drei verschiedenen Sprachen. Entstanden sind die Lieder von Brahms, Webern, Dvořák, Wolf und De Falla zwischen 1870 und 1914/15. Im März 2021 erschien das Debütalbum der erfolgreichen Mezzosopranistin.
Johannes Brahms
Zigeunerlieder op. 103, daraus:
He, Zigeuner, greife in die Saiten
Hochgetürmte Rimaflut
Wisst ihr, wann mein Kindchen
Lieber Gott, du weißt
Brauner Bursche führt zum Tanze
Röslein dreie in der Reihe
Kommt dir manchmal in den Sinn
Rote Abendwolken ziehen
Anton Webern
Tief von Fern
Sommerabend
Antonín Dvořák
Im Volkston op. 73:
Dobrú noc
Zalo dievca, zalo trávu
Ach, neni neni tu
Ej, mám já kona faku

Marie Seidler, Mezzosopran
Götz Payer, Klavier

CD "Tief von Fern"
2021, Spektral
Mehr zum Thema