Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Nürnberger Bardentreffen
"Entdeckungen von morgen und Fixsterne von heute"

Das heute startende Nürnberger Bardentreffen feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Einst als Wettbewerb für das politische Lied gestartet, ist es heute ein internationales Musikfestival. Andreas Radlmeier vom Nürnberger Kulturreferat im Gespräch über den Wandel eines der größten Musikfestivals Deutschlands.

Andreas Radlmaier im Gespräch mit Adalbert Siniawski | 30.07.2015
    Blick auf den Nürnberger Hauptmarkt mit Kirche im Hintergrund, auf dem Platz Bühnen, viele Menschen
    Bühne am Hauptmarkt beim 39. Nürnberger Bardentreffen im August 2014 (dpa/picture alliance/Daniel Karmann)
    Immer noch werde bei der Auswahl der Künstler die Tradition berücksichtigt, meint Radlmeier, auch wenn der Fokus nicht mehr auf dem politischen Lied liege. Der Horizont des Festivals habe sich erweitert: Viele internationale Künstler treten mittlerweile in Nürnberg auf - vor allem, weil das Festival sich einen guten Ruf erworben habe - denn mit prallen Budgets könne man die Künstler nicht locken, so Radlmeier. Bei der Auswahl der Musiker werde außerdem auch immer wieder nach Trends und neuen Entdeckungen geschaut.
    Mit 200.000 Besuchern gehört das Nürnberger Bardentreffen zu den größten unter den deutschen Musikfestivals. Beliebt ist es, weil der Eintritt zu den Bühnen in der Altstadt frei ist und weil das Programm - irgendwo zwischen Singer-Songwritern, Liedermachern und der sogenannten Weltmusik - so vielfältig ist.
    Das gesamte Gespräch können Sie sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.