Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Obamacare vs. Ryancare
US-Repräsentantenhaus debattiert Gesundheitsreform

Es war Donald Trumps erste Amtshandlung: Per Dekret hebelte er Obamacare, die Gesundheitsreform seines Vorgängers, aus. Doch die Frage nach einem Nachfolgemodell für Obamacare spaltet die Republikanische Partei selbst jetzt, wo ein erster Entwurf dem Repräsentantenhaus vorliegt.

Katja Ridderbusch im Gespräch mit Jasper Barenberg | 16.03.2017
    Der Republikaner Paul Ryan hält nach seiner Wahl zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses den Hammer hoch.
    Der Republikaner Paul Ryan hat den ersten Entwurf für eine neue Gesundheitsreform auf den Weg gebracht. (AFP / Jim Watson)
    Im Deutschlandfunk hat USA-Korrespondentin Katja Ridderbusch erläutert, was über die Pläne von Trumps Parteifreunden bisher bekannt ist. So wollen die Republikaner die Versicherungspflicht abschaffen - statt dessen mehr Versicherungsanreize schaffen. Staatliche Subventionen sollen durch Steuergutschriften ersetzt werden. Ältere, wenig wohlhabende US-Amerikaner wären die Verlierer des neuen Modells. Allerdings sind diese Pläne auch innerhalb der Republikanischen Partei umstritten; manche finden sie zu radikal, anderen gehen sie nicht weit genug.
    Hinweis: An dieser Stelle können Sie eine längere Fassung des Gesprächs hören, das für die Sendefassung gekürzt werden musste.