Obsessive Liebe

Mein Ein und Alles

Ein Liebespaar beim Sex
"Mein Ein und Alles" ist eine doppelbödige Studie über obsessive Liebe. © picture alliance / Klaus Rose
Von Dawn King · 01.12.2015
Nur einmal ist Layla mit Noah ausgegangen. Und das auch nur, um ihren Freund, den verheirateten Ben, eifersüchtig zu machen. Doch ihre unverbindliche Nacht mit der Internetbekanntschaft Noah entpuppt sich schon am nächsten Morgen als Fehler.
Als schwerer Fehler, der sich stündlich zu Laylas schlimmstem Albtraum auswächst. Denn ihr Trostpflaster ist offenkundig ein obsessiver Charakter, ein Stalker, der ihr seit dieser Nacht ununterbrochen nachstellt. Mehrmals am Tag ruft er Layla an, schickt ihr Blumen ins Büro, observiert ihre Wohnung. Layla ist zunächst freundlich, dann irritiert, genervt, wütend, verängstigt und schließlich panisch. Doch seit Ben ihr den Laufpass gegeben hat, ist sie nicht nur Opfer, sondern auch Täterin. "Mein Ein und Alles" ist eine doppelbödige Studie über obsessive Liebe, ausschließlich über Telefonanrufe erzählt.
Regie: Heike Tauch
Mit: Katrin Wichmann, Thomas Wodianka, Holger Stockhaus, Nathalie Thiede, Maja Beckmann, Hanna Plaß, Astrid Meyerfeld, Matti Krause, Johann Jürgens, Joachim Jung
Produktion: SWR 2015
Länge: 47'40

Dawn King, geboren 1978 in Stroud/Gloucestershire, lebt als Dramatikerin, Hörspiel- und Drehbuchautorin in London.