Freitag, 19. April 2024

Archiv

Öffentlicher Dienst
Deutlich mehr Lohn für Beschäftigte

Bei den Tarifgesprächen im Öffentlichen Dienst ist es zu einer Einigung gekommen. Die mehr als zwei Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen sollen in diesem Jahr 2,4, im kommenden 2,35 Prozent mehr Lohn erhalten.

29.04.2016
    Demonstranten halten einen großen roten Luftballon mit dem Slogan "Weil es um mehr geht"
    Proteste zum Auftakt der 2. Tarifrunde für Bund und Kommunen (dpa/Ralf Hirschberger)
    Nachdem die Spitzenrunde zunächst diesen Kompromiss gefunden hatte, gab es dann auch die Zustimmung der Tarifkommissionen der Gewerkschaften.
    Der Weg dorthin war schwierig. Die Gewerkschaften hatten zur Wochenmitte mit massiven Streiks weite Teile des Flugverkehrs lahmgelegt. Auch Kitas, der Nahverkehr, Rathäuser und die Müllabfuhr waren von Warnstreikaktionen in den vergangenen zwei Wochen betroffen. Für den Fall eines Scheiterns der Verhandlungen hatten die Gewerkschaften mit weiteren Streiks gedroht.
    Betriebliche Altersvorsorge
    Ihre Forderung für die Tarifrunde lag bei sechs Prozent für ein Jahr. Die Arbeitgeber hatten drei Prozent für zwei Jahre angeboten. Der Präsident des kommunalen Arbeitgeberverbandes, Thomas Böhle, hatte ein Prozent Lohnplus mit Kosten von 900 Millionen Euro beziffert. Weitere strittige Punkte in den Tarifverhandlungen waren die betriebliche Altersvorsorge und eine neue Entgeltordnung, so ein Ver.di-Sprecher. Eine generelle Ansenkung der Betriebsrenten soll es nun nicht geben. Stattdessen sind Zusatzbeiträge für notleidende Pensionskassen vorgesehen, die Arbeitgeber und -nehmer gemeinsam tragen sollen.
    (tzi/tf)