Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Österreichisches Fernsehen
Hin und her bei "Servus TV"

Erfolgreiches Privatfernsehen, gesponsert von Red Bull: Das ist "Servus TV", einer der beliebtesten österreichischen Fernsehsender. Doch Betreiber Dietrich Mateschitz wurde der Betrieb zu teuer: Er kündigte an, nicht weiter senden zu wollen. Nun wurden die schon ausgesprochenen Kündigungen der Belegschaft jedoch wieder zurückgenommen. Was steckt hinter dem Hin und Her?

Jörn Florian Fuchs im Gespräch mit Andreas Stopp | 07.05.2016
    Das Logo des Fernsehsenders ServusTV
    ServusTV kündigte überraschend an, seinen Sendebetrieb einzustellen, weil es wirtschaftlich untragbar geworden sei - nun wird aber doch weiter gesendet. (dpa/picture-alliance/Armin Weigel)
    Der TV-Sender wurde 2009 gegründet und verschlingt angeblich seither Jahr für Jahr fast dreistellige Millionenbeträge. Ein Unternehmen ohne Gewinnaussicht – dafür aber mit einem hohen Qualitätsanspruch, an dem sich der öffentlich-rechtliche ORF durchaus ein Beispiel nehmen könnte, wie nicht wenige anmerken.
    Das gesamte Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.