Freitag, 19. April 2024

Archiv


"Oh!-Ton"

Ein neues Festival hat die Radio-Autorin Dörte Fiedler gemeinsam mit Studenten der Fachhochschule Potsdam ins Leben gerufen.

Von Frank Olbert | 16.05.2009
    Frau Fiedler, wie ich in Ihrer Ankündigung lese, kann man während ihres Festivals mit Autoren Boot fahren?

    Wir haben überlegt, was man machen kann, um die Leute zu locken und haben gedacht, dass es so schön ist, wenn man zusammen im Auto fährt und gemeinsam eine Sendung hört. Es hat etwas sehr Intimes. Und es ist schön, sich beim Hören zu bewegen. Den Veranstaltungsort, die Fabrik Potsdam, hatten wir schon. Sie liegt direkt am Ufer und da haben wir eine Bootsvermietung entdeckt, die auch Flöße mit Hütten drauf verleiht, kleine Huckleberry-Finn-Flöße. Drei davon haben wir gemietet, die werden wir beschallen. Man wird also in, vor oder auch auf der Hütte sitzen und über Kopfhörer eine Sendung hören können, während das Floß über die Havel treibt. Wir werden die Autoren einladen mitzufahren und danach mit den Leuten zu reden.

    Simon Wöhr, Sie sind Student der Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam. Wie ist es zu diesem Festival gekommen?

    Im zweiten Semester unseres Studienganges soll man sich ein Projekt überlegen und dann von der Entwicklung der Idee bis zur Durchführung gestalten. Wir kannten den Hörspielsommer in Leipzig. Ich bin schon lange begeisterter Radio-Feature-Hörer und wollte dazu gern ein Festival machen. Wir wurden dann an Dörte Fiedler verwiesen, eine Absolventin, die ihre Abschlussarbeit über das Radio-Feature geschrieben hat.

    Wie sieht denn das Programm aus?

    Es gibt vor allem aktuelle Feature, aber auch einige historische wie etwa Peter Leonhard Brauns "Hyänen", die wir draußen, am Ufer spielen werden. Wir haben die Feature-Redaktionen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten angeschrieben und von dort wie auch von Autoren Tipps und Sendungen bekommen. Dann sind wir zum Prix Europa gefahren und haben natürlich auch die eigenen Bestände an Mitschnitten hinzugenommen. Aus all diesen Sendungen haben wir dann ausgewählt, ganz subjektiv, aber immer mit Fokus auf die Frage, wie der Originalton in dem jeweiligen Feature eingesetzt wird. Wir wollten in diesem Punkt eine möglichst große Breite vorstellen.

    Das Festival mit dem Titel "OH!-Ton" findet vom 12. bis zum 14. Juni auf dem Gelände der Schiffbauergasse in Potsdam statt. Weiteres unter www.ohton-festival.de.