Freitag, 29. März 2024

Archiv

Oliver Kalkofe
"Ich bin immer noch ein Rebell"

Seit 20 Jahren parodiert Oliver Kalkofe in seiner Sendung "Kalkofes Mattscheibe" das deutsche Fernsehprogramm. Er liebe das Fernsehen, sagte er im Deutschlandfunk, auch wenn viele Inhalte und Formate weh tun würden.

Oliver Kalkofe im Gespräch mit Sigrid Fischer | 14.04.2014
    Oliver Kalkofe posiert am 03.02.2014 bei der Premiere des Animationsfilms "free bird" in der Kulturbrauerei in Berlin für die Fotografen.
    Schon seit 20 Jahren nimme Oliver Kalkofe das TV-Programm satirisch auseinander. (picture alliance / dpa / Foto: Oliver Mehlis)
    Angefangen hat Kalkofe beim Privatradio, für das er heute nicht mehr viel übrig hat: Bei den meisten Moderatoren habe man den Eindruck, sie seien "dauerbekokste Fröhlichroboter mit "eingemeißeltem Grinsen", die einem die gute Laune "in den Hintern" reden wollten.
    Zum 20. Sendungsjubiläum sendet Tele 5 eine Woche lang die besten Ausschnitte aus der Sendung. Ein Abschied ist das Jubiläum nicht: "Ich bin noch nicht müde," sagte er. Solange man noch Ideen habe und das Medium liebe, könne man auch als "alter Rebell" gute Sendungen machen.
    Das gesamte Gespräch können Sie mindestens fünf Monate in unserem Audio-Bereich nachhören.