Freitag, 19. April 2024

Archiv

Omar Sharif
"Doktor Schiwago" ist tot

Weltberühmt geworden ist er mit den Filmen "Doktor Schiwago" und "Lawrence von Arabien". Jetzt ist der Schauspieler Omar Sharif gestorben. Er wurde 83 Jahre alt.

10.07.2015
    Omar Sharif im Jahr 2012.
    Der Schauspieler Omar Sharif ist im Alter von 83 Jahren gestorben. (picture alliance / dpa / Aleshkovsky Mitya)
    Der Schauspieler Omar Sharif ist tot. Wie sein Agent Steve Kenis in London mitteilte, starb der gebürtige Ägypter im Alter von 83 Jahren in Kario. Sharif habe einen Herzinfarkt erlitten. Zudem sei bei ihm vor kurzem die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert worden.
    Seinen Durchbruch hatte Sharif 1962 mit dem Film "Lawrence von Arabien" an der Seite von Peter O'Toole. Die Titelrolle als junger Arzt in "Doktor Schiwago" machte ihn in den 1960er-Jahren endgültig zum Frauenschwarm.
    Der britisch-irische Schauspieler Peter O'Toole (r) als "Lawrence von Arabien" mit Omar Sharif (l). Seine Filmrolle als "Lawrence von Arabien" 1962 machte ihn international berühmt. 
    Seine Filmrolle in "Lawrence von Arabien" 1962 machte ihn international berühmt. (picture-alliance / dpa)
    Weitere bekannte Filme sind "Funny Girl" von 1968 und "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" von 2003. Für diese Rolle wurde er mit dem französischen Filmpreis "Cesar" ausgezeichnet. Insgesamt spielte Omar Sharif in mehr als 100 Hollywoodfilmen mit.
    (jasi/tzi)