Donnerstag, 25. April 2024

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Online-Handel
"Abbo" soll zahlungsfaule Kunden enttarnen

Webshops und Online-Handelsplattformen boomen - auch hierzulande. Zwar sind die Deutschen mit 13 Prozent des Gesamtumsatzes eher zurückhaltend. Doch das Geschäft im Netz wächst und wächst. Kein Wunder also, dass auch die Zahl der faulen Kunden ansteigt. Im öfter bleiben Online-Händler auf unbezahlten Rechnungen sitzen.

Konrad Rieck im Gespräch mit Manfred Kloiber | 11.04.2015
    Kriminelle Banden bestellen Waren an Tarnadressen und bezahlen sie einfach nicht. Doch solche Kunden hinterlassen bei der Online-Bestellung typische Spuren, die Forscher der Universität Göttingen mit Hilfe von Big-Data-Analysetools für die Webshops sichtbar machen wollen. Das Projekt heißt "Analyse und Bekämpfung von bandenmäßigem Betrug im Onlinehandel (ABBO)". Professor Dr. Konrad Rieck von der Computer Security Group der Universität Götting erklärt die Idee von Abbo.