Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Operation Halali
Alltag und Lobbyarbeit der französischen Jäger

Die Jagd gehört zum französischen Alltag wie die Kirche im Dorf. Mit mehr als einer Million aktiven Jägern steht Frankreich europaweit an der Spitze. In manchen Regionen sind Jagdvereine das einzige Freizeitangebot.

Von Suzanne Krause | 04.03.2017
    Eine Messe für den Schutzpatron der Jäger, Saint Hubert, in Injoux Génissiat, Frankreich. Ein Priester segnet eine Gruppe Jäger und ihre Jagdhunde in einem Hof.
    Segen für die Jagd, Injoux Génissiat, Frankreich (DPA/Grégory Yetchmeniza/Le Dauphine)
    Doch die Älteren unter den Waidmännern schwören: Früher war alles besser. Es gab mehr Wild, weniger Vorschriften und weniger Gegner der Jagd. Im Vorfeld der Präsidentenwahlen gehen Frankreichs Jäger auf die Pirsch nach politischer Unterstützung. Bei den bürgerlichen Parteien finden sie offene Ohren, denn mit waidmännischer Schützenhilfe wollen die Konservativen das Vorrücken des Front National auf dem Land stoppen.
    Der französische Jäger Dominique Blanchard.
    Der französische Jäger Dominique Blanchard. (Deutschlandradio / Suzanne Krause)