Freitag, 29. März 2024

Archiv

Ophiuchus, das unbekannte Tierkreissternbild
Der uralte Schlangenträger

Am abendlichen Südhimmel erstreckt sich links oberhalb der beiden Planeten Mars und Saturn eine große, aber wenig auffällige Figur: Ophiuchus, der Schlangenträger.

Von Dirk Lorenzen | 18.07.2016
    Das Sternbild Ophiuchus, auch Schlangenträger genannt, steht heute oberhalb der beiden Planeten Mars und Saturn und des Mondes
    Das Sternbild Ophiuchus, auch Schlangenträger genannt, steht heute oberhalb der beiden Planeten Mars und Saturn und des Mondes (Stellarium)
    Er reicht vom Skorpion bis hinauf zum Herkules. Links und rechts wird er von Kopf und Schwanz der Schlange begrenzt. Zum Ophiuchus gehört zwar mehr als ein Dutzend Sterne, aber es sind keine sehr hellen darunter. Diese Figur erinnert an ein windschiefes Haus mit Giebel, an dessen Spitze Ras Alhague leuchtet, der hellste Stern. Der griechischen Sage nach stellt Ophiuchus Äskulap dar, den Gott der Medizin. Er ist der Sohn von Apollon und Koronis.
    Doch weil Koronis ihren Mann während der Schwangerschaft betrogen hatte, tötete der eifersüchtige Apollon seine Frau. Er rettete noch das ungeborene Kind und ließ es von Chiron aufziehen, der als Zentaur am Himmel leuchtet – aus unseren Breiten allerdings nicht zu sehen ist. Als Äskulap auf Kreta eine Schlange getötet hatte, beobachtete er, wie eine andere Schlange sie mit speziellen Kräutern wieder zum Leben erweckte. Mit den gleichen Kräutern schaffte Äskulap es auch, einen Menschen wiederzubeleben.
    Das Sternbild Ophiuchus in einer historischen Darstellung
    Das Sternbild Ophiuchus in einer historischen Darstellung (Flamsteed)
    Zeus sah daraufhin die exklusive Unsterblichkeit der Götter in Gefahr und erschlug Äskulap mit einem Blitz. Immerhin setzte er ihn an den Himmel – der Ophiuchus leuchtet uns noch heute. Tatsächlich ist diese Figur noch viel älter. Denn die Sumerer im Zweistromland sahen schon zwei Jahrtausende vor den Griechen hier den sagenhaften Riesen Enkidu am Himmel stehen. Ob Riese oder Heilkunst – das schiefe Haus des Ophiuchus wandert jetzt nachts über den Südhimmel.