Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Organspende
"Das war kein Spenden-, sondern einen Verteil-Skandal“

Seit dem Skandal an deutschen Uni-Kliniken ist die Bereitschaft der Deutschen, Organe zu spenden noch weiter gesunken. Der Chirurg Johann Pratschke plädiert daher für eine gesellschaftliche Diskussion über die Akzeptanz von Organspenden.

29.07.2014
    Das Anatomische Modell von einem menschlichen Herz, aufgenommen am 05.09.2012 in der Medizinischen Hochschule Hannover
    In Deutschland ist die Zahl der Organspender weiter rückläufig (dpa / Emily Wabitsch)
    In anderen Ländern spreche man darüber, wie die Versorgung und das Überleben der Patienten verbessert werden könne, sagt Johann Pratschke, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Charité Berlin. Während die Organspende-Zahlen in Österreich, Kroatien, Belgien und Spanien stabil sind, ist Deutschland Schlusslicht im EU-Vergleich.
    Pratschke nimmt am Welt-Transplantationskongress teil, der noch bis Donnerstag, den 31. Juli in San Francisco stattfindet.
    Das vollständige Gespräch können Sie fünf Monate lang in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.