Freitag, 19. April 2024

Archiv

Organspende
Die Lehren ziehen aus dem neuen Skandal

Von einem Organspendeskandal ist nun offenbar das Deutsche Herzzentrum in Berlin betroffen. Das Muster ist ähnlich wie bei den bisher bekannten Fällen in Göttingen, Regensburg, Leipzig und München: Auch in Berlin sollen Wartelisten manipuliert worden sein, damit Patienten eher ein Spenderorgan erhielten.

Karl-Walter Jauch im Gespräch mit Carsten Schroeder | 26.08.2014
    In den Jahren 2010 bis 2012 soll eine Oberärztin hohe Dosierungen eines herzunterstützenden Medikaments verschrieben haben, um die Dringlichkeit zu erhöhen. Zurzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft, nachdem des Herzzentrum selbst Anzeige erstattet hat.
    Der Fall in Berlin habe eine neue Qualität im Vergleich zu den anderen Skandalen, sagte Prof. Karl-Walter Jauch, Direktor der Chirurgischen Klinik und Poliklinik München Großhadern. Erstmals gehe es um Manipulationen bei Herzpatienten.
    Das Gespräch können Sie fünf Monate lang in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.