Die geniale Stelle

Nicht zu schnell einer Meinung sein!

Frank Castorf, Intendant der Volksbühne in Berlin
Frank Castorf, Intendant der Volksbühne in Berlin © dpa / picture alliance / Claudia Esch-Kenkel
Von Frank Castorf · 18.03.2016
Frank Castorf war einmal mit dem Regisseur Einar Schleef bei einer Veranstaltung in Paris – als die Übersetzungsanlage ausfiel. Warum dies seine "geniale Stelle" ist, erklärte der Intendant der Berliner Volksbühne bei der Verleihung des Großen Kunstpreises.
Die geniale Stelle fand Frank Castorf am Freitagabend in seiner Dankesrede zur Preisverleihung des Großen Kunstpreises in der Akademie die Künste in Berlin. Der Intendant der Berliner Volksbühne erinnerte sich an eine Veranstaltung in Paris, die er gemeinsam mit dem Regisseur Einar Schleef besuchte.

Ist das schon Pegida?

Als die Übersetzungsanlage ausfällt, ruft Schleef: "Wenn nicht sofort Deutsch gesprochen wird, verlasse ich den Raum." Castorf fragt: "Ist das schon Pegida"? Und mahnte die Anwesenden: "Wir sind zu schnell Konsens. Wir sind zu schnell einer Meinung. Das ist nicht gut""
Mehr zum Thema