Der Tag mit Jagoda Marinić

Heftige Debatte über AfD-Störer im Bundestag

07:58 Minuten
Die Schriftstellerin Jagoda Marinić, 2019.
Die Schriftstellerin Jagoda Marinić analysiert in ihren Zeitungskolumnen das Zeitgeschehen © imago-images / Jürgen Heinrich
Moderation: Anke Schaefer  · 20.11.2020
Audio herunterladen
Bundestagspräsident Schäuble erwägt offenbar juristische Schritte gegen jene Störer, die am Mittwoch Abgeordnete bedrängt, belästigt und beleidigt haben. Auch in der "Aktuellen Stunde" gab es darüber eine rege Debatte unter den Abgeordneten.
In den Fluren des Reichstagsgebäudes wurden Abgeordnete am Mittwoch von Besuchern bedrängt, belästigt, gefilmt und beleidigt. Dabei handelte es sich um Gäste von AfD-Politikern.
Heute wurde bei einer Aktuellen Stunde heftig darüber diskutiert, welche Folgen diese Vorfälle haben sollten. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble erwägt offenbar juristische Schritte gegen die Beteiligten. Es hieß, er habe die Verwaltung gebeten, alle rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen, gegen die Täter und diejenigen vorzugehen, die sich Zugang zu den Liegenschaften des Bundestages verschafft hatten. Wir sprechen darüber mit unserem Studiogast, der Autorin Jagoda Marinić.

Weitere Themen:

  • Ungarn und Polen blockieren EU-Haushalt - Kein Ausweg in Sicht
  • Studie im Auswärtigen Amt: Rechtsextreme vernetzen sich zunehmend international
  • Coronakrise: Hoffnung auf Impfstoff schon im Dezember?
  • Streit in Brüssel: Ungarn und Polen blockieren EU-Haushalt
  • Grünen-Parteitag: Klimaschutz und der Weg zur Regierungspartei

Die deutsch-kroatische Autorin und Kulturmanagerin Jagoda Marinić, geboren 1977, studierte Germanistik, Politische Wissenschaft und Anglistik in Heidelberg. Die Schriftstellerin verfasst Romane, Essays und Erzählungen, aber auch Kolumnen für die Süddeutsche Zeitung, taz und die New York Times. Zuletzt erschien von ihr 2019 das Sachbuch "Sheroes – neue Heldinnen braucht das Land".

Mehr zum Thema