Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Oumou Sangare & Bela Fleck

Die Sängerin Oumou Sangare ist in ihrer Heimat Mali eine Berühmtheit, international ist sie ein Star der Weltmusikszene. Der Amerikaner Bela Fleck spielt Banjo - manche sagen, er sei der beste Banjospieler, den es gegenwärtig gibt.

06.07.2012
    Beide Künstler sind bereits in den 90er-Jahren mit ihren eigenen Bands in Rudolstadt aufgetreten. Nun stehen sie an diesem Abend gemeinsam auf der Bühne. Bela Fleck ist seit Jahren auf der Suche nach den musikalischen Ursprüngen seines Instruments, dessen Wurzeln in Schwarzafrika liegen.

    Er hat immer schon versucht, den Klang und die Spieltechnik seines fünfsaitigen Banjos zu erweitern, er hat mit Elektronik experimentiert, neue Maßstäbe gesetzt. Nun ist er Begleiter einer afrikanischen Sängerin und Mitglied einer afrikanischen Band. Der Deutschlandfunk überträgt das Konzert live aus dem Heine-Park in Rudolstadt.


    Konzertübertragung vom TFF Rudolstadt