Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Paradies und Steuerfalle
Deutschlands einzige Exklave Büsingen

Das deutsche Dorf Büsingen ist komplett von der Schweiz umschlossen. Liebliches Hügelland mit Weinreben, Feldern und Wäldern. Man verdient und bezahlt hier in der Regel in Schweizer Franken, versteuert aber ans deutsche Finanzamt in Euro.

Von Henning Hübert | 01.08.2015
    Das Ortsschild von Büsingen. Büsingen ist die einzige Gemeinde der Bundesrepublik Deutschland, die eine Exklave des Bundesgebietes bildet.
    Das Ortsschild von Büsingen. Büsingen ist die einzige Gemeinde der Bundesrepublik Deutschland, die eine Exklave des Bundesgebietes bildet. (picture alliance / dpa / Patrick Seeger)
    Besonders seit Januar, seit der Franken so stark ist, rumort es unter vielen Büsingern: weil sie allein aufgrund des ungünstigen Wechselkurses viel höhere Steuern zahlen müssen. Sie fordern eine spürbare Entlastung vom deutschen Finanzminister. Taucht man aber ein in den Mikrokosmos dieses Dorfes, dann wird klar: Büsingen profitiert auch enorm von seinem Sonderstatus: Die Gemeinde schwimmt im Geld, weil Bern Mehrwertsteuern in Millionenhöhe erstattet. Paradies und Steuerfalle - Deutschlands einzige Exklave Büsingen. Ein Wochenendjournal von Henning Hübert