Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:03:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten vertieft

ParisAngreifer rammt Polizeifahrzeug

Polizisten sichern am 19.06.2017 das Gebiet um die Champs Elysees in Paris. Ein Mann ist mit seinem Auto auf der Pariser Prachtstraße Champs-Elysées auf ein Fahrzeug der französischen Gendarmerie geprallt. (dpa-Bildfunk / AP / Bertrand Combaldieu)
Die Champs-Elysées in Paris wurden weiträumig abgesperrt. (dpa-Bildfunk / AP / Bertrand Combaldieu)

Wieder sind die Champs-Elysées in Paris zum Ziel eines Angriffs geworden: Ein bewaffneter Mann hat mit seinem Auto absichtlich ein Polizeifahrzeug gerammt. Der Angreifer starb, es gab aber keine weiteren Verletzten. Nach neuen Angaben aus Paris war der Täter den Behörden bekannt.

Die Polizei-Präfektur meldete am Nachmittag zunächst einen Zwischenfall auf den Champs Elysées und riet dazu, den Bereich zu meiden.

Kurz danach ergänzte die Gendarmerie Nationale, dass ein Wagen ein Polizeiauto gerammt habe.

Ein Sprecher des Innenministeriums sagte später, der Wagen sei beim Zusammenprall explodiert. - Ein Bombenentschärfungs-Kommando war vor Ort im Einsatz. Die Polizei teilte inzwischen mit, man habe im Auto des Mannes Gasflaschen, Feuerwaffen und eine Kalaschnikow gefunden.

Ein Polizist überprüft das Auto eines Mannes, der auf den Pariser Champs-Elysees einen Polizeiwagen gerammt hat.  (AFP / Thomas SAMSON)Ein Polizist überprüft das Auto eines Mannes, der auf den Pariser Champs-Elysees einen Polizeiwagen gerammt hat. (AFP / Thomas SAMSON)

Weder Polizeibeamte noch Passanten wurden bei dem Zwischenfall verletzt. Inzwischen hat die Anti-Terror-Einheit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen.

Der französische Innenminister Collomb sprach von einem "Anschlagsversuch" und gab den Tod des Angreifers bekannt. Er hat sich inzwischen selbst ein Bild der Lage gemacht. Nach neuesten Erkenntnissen stammte der Täter aus einem Pariser Vorort und war den Behörden bereits bekannt - als Extremist.

Erst im April hatte ein bewaffneter Mann auf den Champs-Elysées Polizisten angegriffen und einen Beamten getötet.

(kr/tep/jcs)

Nachrichtenportal