Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Partner auf Augenhöhe werden

Die grobe Marschrichtung hatten der russische Präsident Putin und Bundeskanzler Schröder schon bei ihrem Treffen im Dezember letzten Jahres formuliert: Beide Länder wollen in Bildung und Wissenschaft näher zusammenrücken. Um diesem Vorhaben erste konkrete Konturen zu geben, traf sich Bundesbildungsministerin Bulmahn Anfang der Woche in Moskau nun mit ihrem Ressortkollegen Fusenko und anderen Verantwortlichen.

12.02.2005
    Vereinbart wurden unter anderem im Bereich Hochschule eine engere Kooperation in der Ingenieursausbildung und Russland stellte in Aussicht, den Bologna-Prozess an seinen Universitäten zu forcieren, um die Abschlüsse international vergleichbarer zu machen. In der Forschung einigten sich beide Länder auf eine Intensivierung der gemeinsamen Arbeiten in Optoelektronik, Biotechnologie sowie der Informations- und Kommunikationstechnologie.

    Aber auch in der prestigeträchtigen Raumfahrt werde künftig enger kooperiert, hieß es. Als erster Beweis für die Verstärkung der Beziehungen wurde in dieser Woche in Moskau ein neues Außenbüro der Helmholtz-Gemeinschaft eröffnet.

    "Campus & Karriere" fragt nach: Was bedeuten diese politischen Absichtserklärung für Wissenschaftler und Studierende, welche Erfahrungen wurden in Forschung und Hochschulen bislang mit dem jeweils anderen Land gemacht und welche Erwartungen gibt es für die Zukunft?

    Geplante Themen:

    Kate Maleike: Für eine strategische Partnerschaft
    Bundesbildungsministerin Bulmahn und der russische Wissenschaftsminister Fursenko vereinbaren Wissenschaftspartnerschaft
    Pressekonferenz Moskau 7.2.05

    Kai Toss: Akademischer Kontakt schon vorhanden
    Der internationale Master-Studiengang "Russische Kultur" an der Ruhr-Uni Bochum

    Kate Maleike: Im akademischen Russland ist einiges im Umbruch
    Interview mit Dr. Thomas Prahl, Leiter der Außenstelle des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Moskau

    Kate Maleike: Mit Neugier und Pioniergeist
    Interview mit DAAD-Stipendiaten, die zur Zeit an Hochschulen in Russland studieren


    Kate Maleike: Die Anträge für den neuen Eisbrecher müssen nur noch genehmigt werden
    Erwartungen an die traditionell gute deutsch-russische Zusammenarbeit in der Polarforschung mit Hinblick auf das geplante "Polarforschungsjahr 2007"
    Interview mit Prof. Jörn Thiede, Direktor des Alfred-Wegener-Institutes für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft

    Moderation: Kate Maleike
    Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) telefoniert mit der Besatzung der Internationalen Raumstation ISS
    Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) telefoniert mit der Besatzung der Internationalen Raumstation ISS (dradio.de)
    Der Rote Platz in Moskau mit der Basilius-Kathedrale rechts im Bild
    Der Rote Platz in Moskau mit der Basilius-Kathedrale rechts im Bild (dradio.de)