Seit 03:05 Uhr Weltzeit
 

Dienstag, 12.12.2017
StartseiteGeneration EinheitPatrick Kratz27.09.2010

Patrick Kratz

Geboren am 23. Oktober 1990 in Saarbrücken

Ich heiße Patrick Kratz, geboren am 23. Oktober 1990 in Saarbrücken. Im Moment studiere ich noch Jura. Ich sehe da wirklich keinen Unterschied, ob ich jetzt in Saarbrücken geboren werde oder in Weimar, was für einen Lebensstil ich habe. Zum Beispiel bei Silbermond habe ich das gehört, dass die ursprünglich aus Ostdeutschland kommen, das wusste ich gar nicht. Das hört man auch nicht raus, also die könnten genauso gut aus Hamburg oder München kommen. Der Dialekt ist dort ausgeprägter als hier. Dort sprechen mehr Bevölkerungsgruppen, und auch alle Altersgruppen Dialekt. Die können auch Hochdeutsch nehme ich mal an, aber unter sich und in ihrer Freizeit reden die durchaus mehr Dialekt. Das ist am Anfang ganz lustig zu hören, aber irgendwann kann man es meiner Meinung nach nicht mehr hören.

Von Tonia Koch

Ich arbeite in einem Marktforschungsinstitut und wenn wir dann im ehemaligen Osten anrufen, das ist dann auch schon mal etwas anderes, dann redet man über den Osten und da wird auch pauschalisiert, aber nicht immer negativ, außer wenn jetzt über Fußball geredet wird. Und wenn man sich jetzt mal die Klassiker anguckt mit St. Pauli als eher linkes Spektrum und Dynamo Dresden als teilweise wirklich rechtes Spektrum. Wenn die gegeneinander spielen, ist das eine Klasse für sich, wenn dann die - sag ich mal - Punks auf die Hooligans treffen. Natürlich haben die auch normale Fans, aber auch diese Fan-Gruppen. Das gibt dann schon wirkliche Schlägereien und dann sieht man auch die Sicherheitsmaßnahmen. Es gibt diese gewaltbereiten Fans auf beiden Seiten, nur bei manchen Mannschaften im Osten eher verstärkt.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk