Samstag, 20. April 2024

Archiv

Patrik Jansson Band
Schwedenblues

Die Band um den schwedischen Sänger und Gitarristen Patrik Jannson zeigt, wie Blues aus Schweden klingen kann: Funky, schmerzvoll oder auch kräftig. In allen blauen Farben also, die auch außerhalb der US-amerikanischen Blues-Heimat kräftig leuchten.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 08.03.2019
    Vier Männer stehen auf einer Bühne und spielen Musik.
    Spielte Blues mit viel Gefühl: die Patrik Jansson Band (Peter Bernsmann)
    Eigentlich ist Patrik Jansson in Schweden aufgewachsen, im Örtchen Gävle in Mittelschweden, eigentlich: Doch der Sound, den der Gitarrist und Sänger mit seiner 2007 in Stockholm formierten Gruppe spielt, klingt eher nach Amerika, dem ganz großen: Nach Freddie King oder Stevie Ray Vaughan, modernem elektrischem Blues aus Texas also - und das liegt vor allem am Gitarrenspiel von Jansson, der als Schlagzeuger das Musikmachen begann. 2013 erschien sein Debütalbum, 2016 ging die Patrik Jannson Band zum ersten Mal auf Tour durch Europa.
    Ein Mann steht auf einer Bühne und singt in ein Mikrofon
    Patrik Jansson Gitarrist und Sänger der Band (Peter Bernsmann)
    Aufnahme vom 19.5.2018 beim Bluesfestival Schöppingen