Freitag, 19. April 2024

Archiv

Pause vom Alltag
Endlich Urlaub

Urlaub ist keine Selbstverständlichkeit: jeder fünfte Deutsche kann ihn sich nicht leisten, wie eine Studie des Statistischen Bundesamtes ergab. Unter denen, die sich eine Reise gönnen, geht der Trend stark hin zum Kurzurlaub - mehrere Wochen wegfahren, das ist eine Seltenheit geworden.

Von Julia Batist und Andreas Stopp (Moderation) | 04.07.2014
    Blick auf eine Musche am Strand
    Die meisten Menschen fiebern der lang ersehnten Auszeit vom Alltag mit Vorfreude entgegen. (deutschlandradio.de / Daniela Kurz)
    Die meisten Menschen fiebern der lang ersehnten Auszeit vom Alltag mit Vorfreude entgegen. Alles soll dann perfekt sein, schließlich ist es die schönste Zeit des Jahres. Dass wir Urlaub brauchen, sagen nicht nur Ärzte und Psychologen, sondern auch das Bundesurlaubsgesetz. Regelmäßige Pausen von der Arbeit und von Stressfaktoren, die uns nicht zur Ruhe kommen lassen, sind wichtig, sonst können wir im Alltag nicht langfristig funktionieren. Doch wie gestaltet man diese Erholungsphasen und Ruheinseln idealerweise? Wie schalten Menschen ab?
    Muss es ein dreiwöchiger Aufenthalt im Süden sein oder helfen uns auch Kurztrips zu entspannen? Was hindert uns daran, wirklich erholt aus dem Urlaub zurück in den Alltag zu kommen und was kann jeder tun, um seine freie Zeit zum Auftanken der Reserven zu nutzen? Wie kann es gelingen, von einer erholsamen Auszeit später noch lange zu profitieren?
    Lassen Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben – was bedeutete Urlaub früher und wie hat sich dies im Laufe der Jahrzehnte gewandelt?
    Diese Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren.
    Was meinen Sie? Welche Urlaubserfahrungen haben Sie gemacht?
    Rufen Sie uns an. Unsere kostenfreie Telefonnummer: 00800 - 4464 4464
    Oder schreiben Sie uns: lebenszeit@deutschlandfunk.de
    Wir diskutieren in der Lebenszeit mit:
    • Prof. Dr. Carmen Binnewies, Institut für Psychologie - Arbeitseinheit Arbeitspsychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    • Alexandra Miethner, Dipl.-Psychologin, Referentin, Coach und Trainerin
    • Dr. Wolfgang Krüger, Psychotherapeut und Buchautor
    • Jenny Reimer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sporthochschule Köln