Donnerstag, 18. April 2024

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Pennäler im Chefsessel
Schülerfirmen auf der Spielwiese der Wirtschaft

Dass Schülerinnen und Schüler zu wenig über wirtschaftliche Zusammenhänge wissen, wird immer wieder beklagt. Doch es gibt ein pädagogisches Gegenmittel: die Gründung von Schülerfirmen, in denen Kinder und Jugendliche die Chefs sind und ihre unternehmerischen Ideen ausprobieren können. Welche gelungenen Beispiele für Schülerfirmen gibt es?

Am Mikrofon: Armin Himmelrath | 08.09.2016
    Verschiedene aus Schallplatten hergestellte Produkte liegen am 24.06.2014 am Gymnasium Andreanum in Hildesheim (Niedersachsen).
    Mit Kunst aus alten Schallplatten haben Hildesheimer Schüler den ersten Preis beim sogenannten Junior-Wettbewerb 2014 in Berlin gewonnen. (picture-alliance / dpa / Julian Stratenschulte)
    Und woran scheitern andere Projekte? Welche formellen, juristischen und schulischen Hürden müssen bei der Gründung einer Schülerfirma bedacht werden? Wer haftet, wenn doch einmal etwas schief läuft? Wie sinnvoll ist dieser zugleich spielerische und ernste Zugang zum Thema Wirtschaft? Warum lassen sich immer mehr Schulen auf diese Form der Projektarbeit ein?
    Über diese Fragen zum Thema Schülerfirmen spricht Armin Himmelrath mit Schülerinnen und Schülern sowie Experten.
    Hörerfragen sind wie immer willkommen. Die Nummer für das Hörertelefon: 00 800 – 44 64 44 64 und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk
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