Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Peter Stockinger
"Radio geht direkt in die Seele der Menschen"

Peter Stockinger, erster und letzter Programmdirektor von SWF 3, erzählt im Gespräch mit Brigitte Baetz, was ihn am heutigen Programm stört und wo die Zukunft des Radiosliegen könnte.

Von Andreas Stopp | 28.12.2013
    Hans-Peter Stockinger bekommt am 05.09.2013 in Hamburg den Sonderpreis des Beirates "Lebenswerk Radio" bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2013 überreicht. Mit einer grossen Show vor rund 900 Gästen wurde der Deutsche Radiopreis zum vierten Mal in zehn Kategorien an Deutschlands beste Radiomacher verliehen.
    Peter Stockinger hat manchmal wenig Lust, das Radio anzumachen. (picture alliance / dpa / Christian Charisius)
    Er hat in den 70er- und 80er-Jahren mitgeholfen, die deutsche Hörfunklandschaft zu revolutionieren.
    Heute sitzt er oftmals ratlos vor dem Empfänger und fragt sich, warum Radiomoderatoren mit Hochschulstudium nur "die besten Hits der 80er und 90er Jahre" ansagen wollen.