Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Physik-Nobelpreisträger McDonald
"Ein sehr integrer Mensch"

Seine Forschung zu Neutrinos hat Nobelpreisträger Arthur B. McDonald nicht alleine bestritten, sondern im Team. Mitglied dieses Teams war über mehrere Jahre auch der deutsche Physiker Kai Zuber. Er beschreibt McDonald als solide, freundlich und integer: "Wenn etwas unklar war, war er sofort da, mit extrem guten Ideen und persönlicher Stärke und Ruhe," sagte Zuber im DLF.

Kai Zuber im Gespräch mit Lennart Pyritz | 06.10.2015
    Arthur B. McDonald, einer der beiden Physik-Nobelpreisträger 2015, vor einer grauen Wand sitzen, für das Foto posierend
    Arthur B. McDonald, einer der beiden Physik-Nobelpreisträger 2015 (dpa/picture alliance/Kelsey Mcfarlane / Queen's University)
    Zuber stieß 2002 zu McDonalds Team: "Die Idee war damals, das Problem der fehlenden Sonnenneutrinos zu lösen," so Zuber. "Ich kam in der Phase, als die Daten genommen wurden." Bis 2007 wurden dann laut Zuber die wissenschaftlich relevanten Ergebnisse gewonnen.
    McDonald habe bei der Arbeit immer ein offenes Ohr gehabt. "Er ist jemand, mit dem man gerne zusammenarbeitet."
    Das gesamte Gespräch mit Kai Zuber können Sie sechs Monate lang in unserer Mediathek nachhören.