Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

PISAplus Summer School
Interkulturelles Training – Fit für China

Eintauchen in eine andere Welt: Im Job, Studium oder schon in der Schule zieht es uns immer wieder ins Ausland. Denn ausländische Märkte wie China werden immer wichtiger. Doch kulturelle Missverständnisse können für den Erfolg eines ganzen Projekts gefährlich werden.

Moderation: Grit Thümmel | 16.08.2014
    Blick auf die chinesische Stadt Qingdao.
    Blick auf die chinesische Stadt Qingdao. (picture alliance / dpa - Xue Hun)
    Die Visitenkarte aus der Hosentasche zu ziehen oder sich am Tisch zu schnäuzen, kommt beim chinesischen Geschäftspartner gar nicht gut an.
    Um das zu vermeiden, erklären interkulturelle Trainerinnen und Trainer in unserer Sendung, wie Sie sich am besten auf das Leben und Arbeiten in einem fremden Land wie China vorbereiten. Wie muss ich mich beim Geschäftsessen in China verhalten? Wie kann ich Fettnäpfchen umschiffen? Welche Höflichkeitsregeln gibt es in anderen Kulturen?
    Ein Thema, das sich unsere HörerInnen im Rahmen unserer Mitmachaktion für die PISAplus Summer School im August gewünscht haben.
    > Hier gibt es den in der Sendung angekündigten Fragekatalog zum selbstgesteuerten Lernen zum Download (PDF)
    Gesprächsgäste sind:
    • Patrick Sourek, Interkultureller Trainer für China, Carl Duisberg Centren
    • Adelheid Uhlmann, Leiterin Trainingsentwicklung, Akademie für Internationale Zusammenarbeit
    Weitere Themen:
    Swantje Unterberg
    Im Ausland richtig verhalten – aber wie?
    Eine Umfrage zu kritischen Situationen und Zwickmühlen
    Steffen Wurzel
    Den Kulturschock mit Humor nehmen
    Wie sich eine Sprachschülerin durch die ersten Wochen ihres neuen Lebens in Shanghai schlägt.

    Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon 00800 44 64 44 64 oder per Mail an pisaplus@deutschlandfunk.de