Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

PISAplus Summer School
Türkisch für Selbstlerner

Viele Hörer der "PISAplus Summer School" im August wünschen sich Informationen über das Lernen von Fremdsprachen. Besonders Türkisch ist dabei beliebt. Wer keine Zeit für einen Sprachkurs findet, kann auch Angebote zum Selbstlernen nutzen - doch nicht alle dieser Methoden sind gleich effektiv.

Moderation: Grit Thümmel | 02.08.2014
    Eine türkische Fahne weht im Wind.
    Türkisch ist für viele nicht nur ein Plus im Lebenslauf oder beim nächsten Urlaub, sondern auch praktisch für den Plausch mit Freunden und in der Nachbarschaft. (picture alliance / dpa-ZB / Jens Kalaene)
    "Wie wäre es mit einem Mini-Anfängerkurs in Türkisch?" schreibt eine Hörerin und ein anderer findet: "Schön wäre ein Sprachkurs, den man nebenbei im Auto hören kann." Fremdsprachen stehen auf der Wunschliste der PISAplus-Hörer für die Summer School im August ganz oben. Türkisch ist dabei für viele nicht nur ein Plus im Lebenslauf oder beim nächsten Urlaub, sondern auch praktisch für den Plausch mit Freunden und in der Nachbarschaft.

    Doch weil die Zeit für einen Sprachkurs im Alltag oft fehlt, sind besonders Angebote zum Selbstlernen attraktiv. Möglichkeiten gibt es viele: Vokabel-Apps liefern jeden Tag ein Häppchen Lernstoff auf das Handy und Online-Lernplattformen vermitteln Kontakt zu Muttersprachlern. Doch nicht jedes Angebot hält qualitativ das, was es verspricht.
    Die erste Radio-Lektion der PISAplus Summer School im August gibt einen Schnupper-Kurs für Türkisch-Einsteiger und erklärt, welche Methoden für Selbstlerner effektiv sind und was wichtig für den Lernerfolg ist.
    Gesprächsgäste waren:
    Gülşah Suzan Demir, Türkisch-Lehrerin an der VHS Bonn und Ruhr-Universität Bochum
    Dr. Astrid Buschmann-Göbels, Lernberaterin am Selbstlernzentrum der Hochschulen Bremen
    Dr. Michael Cordes, Wissenschaftlicher Leiter Team Weiterbildung, Stiftung Warentest

    Als Beiträge dazu:
    Das Einmaleins für Türkisch-Einsteiger
    Umfrage unter Muttersprachlern zu den wichtigsten Redewendungen und schlimmsten Fettnäpfchen (Kemal Hür)
    Türkçe lernen mit App und Co.
    Test: Wie man mit Online-Angeboten in einer Woche die ersten Worte Türkisch lernt (Afanasia Zwick)