• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 03:30 Uhr Forschung aktuell
StartseitePISAplusTürkisch für Selbstlerner02.08.2014

PISAplus Summer SchoolTürkisch für Selbstlerner

Moderation: Grit Thümmel

Eine türkische Fahne weht im Wind.  (picture alliance / dpa-ZB / Jens Kalaene)
Türkisch ist für viele nicht nur ein Plus im Lebenslauf oder beim nächsten Urlaub, sondern auch praktisch für den Plausch mit Freunden und in der Nachbarschaft. (picture alliance / dpa-ZB / Jens Kalaene)

"Wie wäre es mit einem Mini-Anfängerkurs in Türkisch?" schreibt eine Hörerin und ein anderer findet: "Schön wäre ein Sprachkurs, den man nebenbei im Auto hören kann." Fremdsprachen stehen auf der Wunschliste der PISAplus-Hörer für die Summer School im August ganz oben. Türkisch ist dabei für viele nicht nur ein Plus im Lebenslauf oder beim nächsten Urlaub, sondern auch praktisch für den Plausch mit Freunden und in der Nachbarschaft.

Doch weil die Zeit für einen Sprachkurs im Alltag oft fehlt, sind besonders Angebote zum Selbstlernen attraktiv. Möglichkeiten gibt es viele: Vokabel-Apps liefern jeden Tag ein Häppchen Lernstoff auf das Handy und Online-Lernplattformen vermitteln Kontakt zu Muttersprachlern. Doch nicht jedes Angebot hält qualitativ das, was es verspricht.

Die erste Radio-Lektion der PISAplus Summer School im August gibt einen Schnupper-Kurs für Türkisch-Einsteiger und erklärt, welche Methoden für Selbstlerner effektiv sind und was wichtig für den Lernerfolg ist.

Gesprächsgäste waren:

Gülşah Suzan Demir, Türkisch-Lehrerin an der VHS Bonn und Ruhr-Universität Bochum

Dr. Astrid Buschmann-Göbels, Lernberaterin am Selbstlernzentrum der Hochschulen Bremen

Dr. Michael Cordes, Wissenschaftlicher Leiter Team Weiterbildung, Stiftung Warentest


Als Beiträge dazu:

Das Einmaleins für Türkisch-Einsteiger
Umfrage unter Muttersprachlern zu den wichtigsten Redewendungen und schlimmsten Fettnäpfchen (Kemal Hür)

Türkçe lernen mit App und Co.
Test: Wie man mit Online-Angeboten in einer Woche die ersten Worte Türkisch lernt (Afanasia Zwick)

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk