Topic

Absahner im Netz - Rechtanwälte entdecken Abmahnung als Einnahmequelle

14:56 Minuten
08.12.2007
Audio herunterladen
Annette Wilmes hat im Netz nach Spuren der Abmahner gesucht - und eine ganze Reihe Absahner gefunden.
Annette Wilmes hat im Netz nach Spuren der Abmahner gesucht - und eine ganze Reihe Absahner gefunden. Ein Beitrag über dubiose Praktiken. Die Flut der Abmahnung sprudelt schon seit jahren durch das Netz. Heise-online berichtete schon 2003 über die fragwürdige Vorgehensweise einiger Anwälte. Mittlerweile spielen oft sogar die Gerichte mit und setzen, ohne Rücksicht auf den Einzelfall,Streitwerte von 10.000 EUR Streitwerte von 10.000 EUR pro illegal angebotenem Song fest.
Er hat an der Verurteilung eines der gefürchtetsten Abmahnanwälte mitgewirkt. Als Anwalt der taz. Wir sprechen mit dem Berliner Anwalt und Drachentöter Johnny Eisenberg über Notwendigkeit und Missbrauch des juristischen Instruments der Abmahnung.