Freitag, 19. April 2024

Archiv


Planet im Schlangenschwanz

Nach Einbruch der Dunkelheit steht am Osthimmel das gewaltige Sommerdreieck. Die blau-weiße Wega strahlt an der Spitze, Deneb steht ein Stück links unterhalb und näher am Horizont leuchtet Atair.

Von Dirk Lorenzen | 25.05.2010
    Ein Stück rechts von Atair befindet sich das wenig bekannte Sternbild Schwanz der Schlange. Dort hat das französische Weltraumteleskop Corot einen besonderen Planeten entdeckt. Corot-9b, so der offizielle Name, hat etwa die Masse des Planeten Jupiter und kreist auf einer Bahn, die der des Planeten Merkur in unserem Sonnensystem ähnelt. Seine Gashülle dürfte eine Temperatur zwischen minus 20 und plus 160 Grad Celsius haben.

    95 Tage braucht der Planet, um seinen Stern zu umkreisen. Dabei zieht er aus unserer Perspektive stets für acht Stunden vor dem Stern entlang. So lange erscheint der Stern etwas schwächer. Astronomen auf Europas Südsternwarte La Silla in Chile haben mit einem Spezialinstrument ebenfalls diesen Stern und seinen Planeten untersucht.

    Die Forscher jubeln, Corot-9b sei der Exoplanet, der den Objekten in unserem Sonnensystem am stärksten ähnele. Mehr als 400 Planeten bei fernen Sternen wurden bisher entdeckt. Zumeist sind es recht exotische Objekte: riesige Planeten, die auf sehr engen Bahnen um ihren Stern laufen. Solche Planeten fallen bei den bisher genutzten Suchmethoden am schnellsten auf.

    Dagegen lassen sich Planeten, wie sie in unserem Sonnensystem vorkommen, bei fernen Sternen nur mit großer Mühe entdecken. Das Weltraumteleskop Corot wird darum noch einige Jahre lang weiter suchen.

    Fachartikel über diesen Planeten

    Die französische Corot-Mission