Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Planungen für Wintertrainingslager
Bundesligaklubs meiden die Türkei

Erst sechs Spiele sind in der Fußballbundesliga bislang absolviert, doch die Planungen für die Vorbereitung auf die Rückrunde laufen bereits. Als beliebtes Reiseziel für das Wintertrainingslager galt zuletzt der türkische Küstenort Belek. Wegen der unsicheren politischen Situation in der Türkei bevorzugen die meisten Klubs diesmal jedoch andere Ziele.

Von Peter Sawicki | 11.10.2016
    Testspiel des RB Leipzig gegen den FC Thun im türkischen Belek in der Winterpause der Bundesligasaison 2015/16.
    Noch in der letzten Winterpause trainierten Klubs wie RB Leipzig im türkischen Belek - doch dieses Jahr schreckt die Sicherheitslage im Land viele Profiklubs ab. (Imago)
    Terroranschläge und politische Unruhen: In der Türkei prägen sie 2016 häufig den Alltag. Die prekäre Lage in dem Land wirkt sich nun auch auf die Reisepläne des deutschen Profifußballs aus. So wird im kommenden Januar voraussichtlich kein Verein aus erster und zweiter Bundesliga sein Wintertrainingslager in der Türkei beziehen. Das erklärte eine führende Sportmarketingfirma, die unter anderem Auslandsreisen für Bundesligaklubs organisiert, auf Deutschlandfunk-Anfrage.
    Statt in die Türkei geht es nach Spanien oder Portugal
    Die Deutsche Presseagentur hatte zuvor berichtet, dass mehrere Vereine, die sich in den vergangenen Jahren im Küstenort Belek im Süden der Türkei auf die Rückrunde vorbereitet hatten, im anstehenden Winter stattdessen nach Spanien oder Portugal reisen werden.
    Der Sportdirektor von Darmstadt 98, Holger Fach, bestätigte in dem Bericht, dass die verschlechterte Sicherheitslage in der Türkei ein wesentlicher Grund für die veränderten Reisepläne ist. Es sei selbstredend, so Fach, dass die Türkei in diesem Jahr als Trainingsort ausfalle.