Polen

Żurawlów probt den Aufstand

Aufmerksam beobachten die Protestler die Szene. Vorn im Sporthemd Emil Jabłoński, der Dorfvorsteher von Żurawlów.
Aufmerksam beobachten die Protestler die Szene. Vorn im Sporthemd Emil Jabłoński, der Dorfvorsteher von Żurawlów. © Martin Sander
Von Martin Sander · 24.03.2015
Kaum ein Land in Europa hat so auf Schiefergas gesetzt wie Polen in den vergangenen Jahren. Experten wollten in Ostpolen riesige Vorkommen ausgemacht haben, in Warschau feierte man die künftige Unabhängigkeit von Gazprom. Westliche Energiekonzerne spekulierten auf Gewinn und viele Menschen in der Provinz auf gut bezahlte Arbeitsplätze. Die Einwohner von Żurawlów aber waren von Beginn an zutiefst skeptisch.
Seit vor zwei Jahren Vertreter von Chevron mit allerlei Versprechen, doch ohne Genehmigung der Behörden in ihrem malerischen Dorf erschienen, herrschte Aufruhr. Man fürchtete eine Verunreinigung des Grundwassers und den Verlust von Grund und Boden. "Wir lassen uns nicht noch einmal vertreiben!", lautete eine Parole, die auf die Zwangsumsiedlungen der Bewohner im Zweiten Weltkrieg anspielt.

Eigensinnig widerständisch verbündeten sich katholische Patrioten mit international versierten Aktivisten. Nach Monaten des Protests verschwand das Gerät vom Testfeld - nachts, spurlos, ohne Erklärung. Ein alter Bauwagen, das Winterquartier der Protestler ist stehen geblieben – nicht nur als Museum des Widerstands, sondern auch für den Fall, dass Chevron wiederkommen sollte.
Produktion: DLF/SWR 2015
Das Manuskript zum Nachlesen: